static oder nicht



  • hallo,

    macht es sinn, wenn möglich member-variablen als static zu deklarieren?
    liege ich richtig:damit spart man speicherplatz, ressourcen werden aber nicht freigegen, wenn das objekt stirbt....

    danke & mfg christian



  • macht es sinn, wenn möglich member-variablen als static zu deklarieren?

    Ja, wenn sie const sind und schon von Anfang an feststehen.

    Ansonsten hat man die Variablen ja für gewöhnlich gerade in die Klasse gepackt, damit jedes Objekt seine eigenen Kopien hat. Verstehe irgendwie nicht, was dir da jetzt vorschwebt.

    [ Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 15:40 Uhr von DrGreenthumb editiert. ]



  • Er sprach von Variablen. Variablen stehten eben nicht von Anfang an fest (und const kreirt in C++ auch nicht zwingend Konstanten). Wird ein funktioniendes Programm von normalen auf 'statische' Membervariablen umgestellt, so ist anzunehmen, dass es anschließend nicht mehr das tut, was es mal getan hat.



  • also eigentlich sollte sich der type (static oder nicht) aus dem verwendungszeck ergeben. wenn du nur ein Objekt der klasse erzeugst ist es natuerlich moeglich diese statisch zu deklarieren, du bist aber dann auf ein Objekt festgelegt.


Anmelden zum Antworten