die eigene ip herausfinden



  • ich hab vor mir ein prog zu machen bzw. bin schon dabei was mir alle ips anzeigt also z.b.:

    127.0.0.1 (localhost)
    192.168.0.* (rechner im LAN)
    *.*.*.* (router im Internet)
    (die letzte bekomm ich auf jeden fall ohne probs hin)

    ich hab das schon über verschiedene wege versucht z.b.:

    getsockname(sockfd, (sockaddr *) &local_addr, &local_addr_size);
    cout << inet_ntoa(local_addr.sin_addr);
    

    aber da bekomm ich immer nur die 127.0.0.1 bei raus .... ich hoffe mal da gibt es irgendeinen viel einfacheren weg oder ne funktion?

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.04.2003 um 19:05 Uhr von FireBird editiert. ]



  • hmm hört sich interessant an.
    darf man fragen von wo du die informationen über die entsprechenden befehle her hast?



  • Hallo,
    das ist kein Standard-C++ Problem. Welches BS und welchen Compiler verwendest du?



  • hm jo?

    ich nehm borland...
    aber is ja im grunde kein problem sondern nur ne frage...?



  • um die eigene ip zu bekommen --> faq!
    gegenüberip: musst verbunden sein. wenn du aber verbunden bist, weist du normalerweise die ip. wenn du von der serverseite wissen willst, wer sich verbunden hat, isses schwieriger, das funkt irgenwie nicht immer

    ip aus lans: stichwort broadcast ping



  • aber is ja im grunde kein problem sondern nur ne frage...?

    Hä? Mal abgesehen davon, dass das Fragezeichen am Ende deines Satzes irreführend ist, da es sich schließlich nicht um eine Frage handelt, könntest du mir mal bitte den Unterschied zwischen Frage und Problem und zar in dem oberen Kontext erklären? Ich hatte bisher angenommen, dass eine
    Frage in diesem Forum immer auch bedeutet, dass der Fragesteller ein konkretes Problem hat. Und das die Frage in der Hoffnung gestellt wird möglichst bald eine Lösung oder eine Lösungsidee für das konkrete Problem, dass den Fragesteller bedrückt, zu erhalten.

    Demzufolge verstehe ich deinen Einwurf ganz und gar nicht.
    Fakt ist, dass es in Standard-C++ weder eine Funktion noch ein anderes Mittel gibt, mit dem sich die IP-Adresse irgendeines Rechners bestimmen läßt.
    Daraus folgt, dass die Frage in diesem Forum deplaziert ist. Was mich wiederum dazu veranlasste dich nach eingesetzem Compiler und Betriebssystem zu fragen.

    Den größten Teil dieser Frage hast du nach wie vor nicht beantwortet.


Anmelden zum Antworten