Unterschied von C++ und C#

• hi,

kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen c++ und c# und was das anhängsel .net bei c++ bedeutet?

besten dank für eure hilfe.

• c++ und c# sind 2 völlig verschiedene Sprachen, die ausser dem Namen und anderen Oberflächlichkeiten nicht viel gemeinsam haben. von c++.net hab ich noch nie was gehört, meinst du managed c++?

• Mit .NET(gesprochen "dot net") ist generell die neue Plattform von Microsoft gemeint u. soll die COM-Ära ablösen.
    .NET ist eine völlig neue Komponentenarchitektur, die sich neuer Transportmechanismen u. Protokolle bedient.
    (daher vielleicht der Name "NET"?)
    C++ .NET ist aber das gleiche wie C++, eben nur auf der .NET Plattform von Microsoft.

• besten dank für die infos

nun aber doch noch eine frage. was wird öfters benutzt c++ oder c#? wenn man einfache windows programme schreiben möchte, eignet sich da c++ oder c# besser? welche programmiersprache ist vielfältiger, welche hat zukunft?

hat da jemand ein paar infos für einen anfänger?

besten dank

• Original erstellt von <fry>:
    C++ .NET ist aber das gleiche wie C++, eben nur auf der .NET Plattform von Microsoft.

Jetzt probier nicht deinen Wiederspruch durch einen Nebensatz grade zu biegen.
    C++ .NET ist IMHO eine Klassenbibilothek. C++ .NET kann nicht dasselbe wie C++ sein, da es keine Sprache ist.

• Original erstellt von FreakFrossard:
    was wird öfters benutzt c++ oder c#?

Mit 100%iger Sicherheit C++.

Original erstellt von FreakFrossard:
    wenn man einfache windows programme schreiben möchte, eignet sich da c++ oder c# besser?

Geschmackssache. Die C#ler meinen C# und die C++ler C++. Fakt ist aber, dass C# in Sachen Performance C++ deutlich hinterher hinkt und deshalb für zeitkritische Anwendungen nicht empfehlenswert ist.

Original erstellt von FreakFrossard:
    welche programmiersprache ist vielfältiger, welche hat zukunft?

Also ich würde C++ als vielfältiger, flexibler und besser ansehen und glaube, dass sie eine weitaus größere Zukunft haben wird als C#. Natürlich hängt das auch davon ab wie sich C# weiterentwickelt. Kann ja sein, dass es irgendwann einmal den Platz von C++ in der Windows-Programmierung einnimmt, aber bei dem derzeitigen Entwicklungsstand ist das in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich.

• Also ich würde C++ als vielfältiger, flexibler und besser ansehen

vielfältiger vielleicht, flexibler möglicherweise auch, aber was meinst du mit besser? In welcher hinsicht besser? Für welche Aufgaben besser?

• wenn man einfache windows programme schreiben möchte, eignet sich da c++ oder c# besser?

c# aber c++ & vcl wären auch möglich

welche programmiersprache ist vielfältiger

c++, aber das muss nicht immer was posetives sein

welche hat zukunft?

beide

• BAHHH!

Wenn ich nur was über NET höre - da wird mir schon schlecht.

Grundsätzlich sage ich nur: NET ist eine alleinige Entwicklung von MS. Es ist reine Strategie von MS sowas zu entwickeln. NET darf es als opensource-basis nicht geben, weil MS da soviele Patente und sonstwas abgeschlossen hat. Habe zwar was von opensource-projekten gehört - aber bin mir sicher: die werden deswegen aussterben.

Ich persönlich werde keine einzige Entwicklung von MS nutzen. Der Grund ist einfach: es ist von MS - und das reicht vollkommen aus. Technisch ist es vielelicht OK - aber wenn man erst XXX MB Framework downloaden und stundenlang installieren muss (da überlegt man in dieser Zeit einfach FORMAT C und linux aufzuspielen), dann reicht es schon. Momentan kann man großzugig sagen, dass 95% der User NET-Programme einfach nicht starten können. Aber wenn demnächst selbst InternetExplorer NET-Framework installiert...

• Eine ausfuehrlichere Diskusion findest du dazu sicherlich auch hier im c# Forum.
    Komplet glaube ich nicht das man da jetzt schon eine Entscheidung treffen kann was sich da in zukunft eher durchsetzt. Ich weis aber das C# in Objekt orientirten Geschichten einiges kann was in C++ nicht so geht, was natuerlich nicht heisen soll das es besser ist(will ja hier keinen aerger bekommen)

Anmelden zum Antworten