Programm Menu

• Hi

Wie kann ich ein Programm Menu schreiben um die Daten auszugeben.

Mit Switch ist es ein wenig unortodox, kriege die While und get sachen nett gebacken.

Mit if müsste es klappen.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Ich weis leider nicht wie ich eine TXT so auslesen kann das sie die ersten 15 Zeichen ignorieren soll und gleich mit dem 16 Zeichen beginnen soll um den Text auszulesen.

wie kriegt man das hin ?

Wie kann ich den in C++ für das MS-DOS Fenster eine Vorgabe Schreiben.

Ich will nicht immer das Fenster manuell ändern um meine Daten auszugeben.
    Ich kann doch in den Eigenschaften vom MS-DOS die Zeilen länge bestimmen.

Momentan ist 80X50 oder so die Vorgabe. Kann ich in C++ in meinem Programm so etwas schrieben das es mir eine Vorgabe gibt.

z.B 160 Zeichen und 10 Zeilen lang das ganze.

Danke

• also Txt flexibel auszulesen is kein Problem, entweder man nutzt die Winapis mit createfile etc, oder systemunabhäniger (greift aber unter Win32 auf die gleichen Funktionen zu) mit fstream, und da gibst zwei Methoden um die aktuellen Filezeigerposition zu setzten und zu ermittel, Ich weiß jetzt net ganz auswenidg wie die heißen. ich glaub seekg zu setzten: also mit XXX->seekg(0) würdest du am Anfang der File landen und mit seekg(15) (? oder 16, bin jetzt zu faul zum denken 🙂 ), wobei XXX ein pointer auf eine gültiges fstream Instanz ist. Sobald man ein 1 Byte ausliest, wird auch dieser Poiter um ein Byte verschoben, deshalb braucht man diese Funktionen normal nicht, wenn man eine Datei sequientiell ausliest!!

Was dein Konsolenproblem angeht. Ich mag die Konsole nicht besonders, hab also eine eingene gebaut, so das ich alles Farbig gestalten kann und Schrift wie ich will. Läuft im Endeeffekt auf eine eingene Print-Funktion hinaus, die dann ne Message an ein Konsolenfenstern sendet.

Grüße Flow

• Original erstellt von <metino>:
    **Wie kann ich ein Programm Menu schreiben um die Daten auszugeben.

Mit Switch ist es ein wenig unortodox, kriege die While und get sachen nett gebacken.

Mit if müsste es klappen.

Kann mir jemand weiterhelfen.
    **

was ist das problem?

Original erstellt von <metino>:
    **Ich weis leider nicht wie ich eine TXT so auslesen kann das sie die ersten 15 Zeichen ignorieren soll und gleich mit dem 16 Zeichen beginnen soll um den Text auszulesen.

wie kriegt man das hin ?
    **

Ströme und Dateien in C++

Original erstellt von <metino>:
    **Wie kann ich den in C++ für das MS-DOS Fenster eine Vorgabe Schreiben.

Ich will nicht immer das Fenster manuell ändern um meine Daten auszugeben.
    Ich kann doch in den Eigenschaften vom MS-DOS die Zeilen länge bestimmen.

Momentan ist 80X50 oder so die Vorgabe. Kann ich in C++ in meinem Programm so etwas schrieben das es mir eine Vorgabe gibt.

z.B 160 Zeichen und 10 Zeilen lang das ganze.
    **

kuck mal in der konsolen FAQ FAQ - DOS und Win32-Konsole
    wenn du da nix findedes frag mal hier nach DOS und Win32-Konsole

Anmelden zum Antworten