Pointer auf die Hölle



  • Ich brauch für ne Klasse eine Möglichkeit eine weitere Unterklasse zu verwalten.
    Die Klasse muss beliebig viele Objekte der Unterklasse verwalten können.
    Ich dachte mir einen Pointer auf ein Array von Pointern auf die einzelnen Objekte. Dies, weil die Unterklasse Argumente für den Konstruktor braucht. Leider hab ich von der Syntax wenig Ahnung.
    Ich kommm so weit: (der Einfachheit halber nehm ich ints)

    int * * PointerAufArray = new int *[10];
    

    1. Wie greife ich auf die Array-Elemente zu, weise ihnen Speicher zu, etc.?
    2. Gibts nich ne bessere Möglichkeit ? 😕



  • 1. Wie greife ich auf die Array-Elemente zu, weise ihnen Speicher zu, etc.?

    for(int i=0; i!=10; ++i) PointerAufArray[i] = new int;

    2. Gibts nich ne bessere Möglichkeit ?

    Ja sicher. Die Container-Klassen aus der STL, wie zB. vector.



  • Bei einer 'beliebigen Zahl' empfiehlt sich eine Liste!!



  • Original erstellt von Flow_cplus:
    Bei einer 'beliebigen Zahl' empfiehlt sich eine Liste!!

    hö? das ist jetzt aber sehr allgemein...
    ne liste lohnt sich nur dann wen man
    1. viel einfügen und löschen muss (an beliebiger position in der liste)
    2. wenn man nur sequenziell darauf zugreift(kein random Acces)

    wenn man einfach ein array braucht und sich nicht selber um speichermanagement kümmern will dann nimmt man std::vector


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