(Rund um die...) Newbee sucht Tutorial.



  • Hallo,

    man hat mir von der Firma M$ VisualBasic.net zur Verfügung gestellt.

    So, nun habe ich bisher die meisten Projekte umständlich in PHP&MySQL verwirklicht und möchte langsam alles in C++ bzw. VB umbauen, damit alles ein wenig leichter zu bedienen ist.

    Mein erstes Projekt soll nun sein: Ein "Updater"
    Alle Mitarbeiter haben Laptops, auf denen sie von Zeit zu Zeit Daten vom Server aktualisieren müssen (Exel, Word Dokumente usw.)
    Jetzt möchte ich ein Programm schreiben, welches automatisch die Dateien vom Server auf den Laptop kopiert.
    Klasse wäre auch eine einfache Editierung der zu kopierenden Dateien, denn es kommen regelmäßig neue Dateien hinzu.

    Hat vielleicht schon jemand so ein Programm fertig ? hehe, kleiner Scherz.

    So, nun suche ich eigendlich ein Tutorial, welches mich ein wenig einweiht in die große Welt des C++.
    Programmieren möchte ich gerne als WindowsApp und nicht als DOS-FENSTER. Alle Tutorials, die ich gefunden habe beginnen mit der .cpp-Datei. Habe aber schon mein Formular fertig 😞

    Wie sollte ich überhaupt anfangen ? If-else, while, for usw. kenne ich schon aus anderen Programmier Sprachen und OO auch. Habe früher mal in Basic programmiert ( Lang lebe der C64 & VC20 ), Pascal habe ich auch schon Grundkenntnisse, ansonsten HTML, PHP, MySQL, JavaScript.
    Was und welches empfiehlt Ihr mir für den Beginn ?
    - Tutorial
    - Buch
    - Anmelden zum Lehrgang

    Wäre dankbar für diese Starthilfe 😞

    Greetz Jan (alias Fighter)



  • schau mal hier auf der Page unter "Tutorials" 😉
    Bei den Anfänger-Büchern ist mein persönlicher Favorit Ulrich Breymann: "C++ - eine Einführung". Ist detalliert, vollständig, aber trotzdem leicht verständlich.



  • mmh.

    Die Sprachen du da nennst, also die Webdesignsachen (HTML, perl/cgi, php etc), sind ja alle ganz net. Auch ich hab Basic als erstes gelernt. Ok Pascal/delphi, kenn ich fast überhaupt nicht.

    Aber wenn du dich in Pascal schon einigermaßen auskennst, kann man dir sicher auch Delphi empfehlen, weil dort Winapi, einfacher zu programmieren ist, als unter C++ (Soweit ich das von Leuten gehört hab, die das tun).

    Visual Basic ist zum einen Teil zu einen meiner persönlichen Feinde geworden, weil ich zweitweise in einer Firma damit gearbeitet hab. Es mag ganz net für simple Anwendungen sein, aber sobald man mal was tiefergehendes manipulieren muss, wirds umständlich, weil die Sprache dafür kaum geschaffen ist.
    Und mit Bugs hatte ich dort auch zu kämpfen. Also bin ich auch dort dann auf C++ gewechselt. (Soll aber nicht heißen, das VB nicht eine Existensberechtigung hätte, aber bevor ich wieder VB nehm. Lern ich Java oder sowas)

    Wenn du nun aber wirklich C/C++ lernen willst, dann empfehle ich dir schon ein gutes Buch anzuschaffen. Zwar kennst du das meiste schon, (if, for etc, Opp ..), aber ein wichtiger Teil fehl auch bei den Sprachen, die du bis jetzt aufgezählt hast, und zwar die Pointergeschichte (VB hat Referenzen) und dynamsche Speicherverwaltung is auch in den anderen relativ kurz drann.
    Unter c/c++ muss man sich um viel mehr kümmern als z.B. unter Cgi oder VB. Und wenn es nur eine einfache Stingverarbereitung ist. Man muss sich viel mehr um Speicherplatz, wie liegt was wie im Speicher, etc ... sorgen Machen.
    (Konstrukte wie sowas verstehen a[b] = *(a+b), Doppelpointer bei Array, stuktur übergabe etc. )

    Für Winapi zum Lernen empfehle ich den Petzold, zum verstehen und einsteigen dort das Beste was ich kenn. Tutorials kenn ich da keinen ausführilchen.

    Viel Spass bei lernen
    Flow



  • Danke, Petzold ist schon über diese Seite bestellt 😉

    Mal eine ganz dämliche Frage :

    Was ist der Unterschied zwischen c++ und VB ?

    Habe schon folgendes Programmiert, welche Sprache ist denn das? :

    Try
                FileOpen(100, pfad_text + "counter.txt", OpenMode.Input)
                Dim i As Integer = 1
                Do Until EOF(100)
                    CounterLine = LineInput(100)
                    Counter(i) = CounterLine
                    i = i + 1
                    errorlevel = 0
                Loop
                textfeld1.Text = Counter(1) & vbCrLf & Counter(2) & vbCrLf & Counter(3)
                FileClose(100)
    
            Catch
                If Not (errorlevel = "0") Then
                    Dim AlleCounter As String
    

    Gruß Fighter



  • Das gehört wohl eher nach Rund um die Programmierung


Anmelden zum Antworten