C++ und Datenbanken



  • Hallo, ich habe mal folgende dumme Frage: Angenommen ich habe eine Datenbank(z.B. DB2) und möchte auf diese aus C++ zugreifen (d.h. Informationen auslesen). Wie funktioniert das? Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Seite, auf der sowas für Idioten erklärt steht?
    Danke



  • Fangen wir mal damit an:

    Mit welchem Compiler und unter welchem OS willst Du den Zugriff auf die Datenbank realisieren ?



  • Also grob (ich weiss auch noch nicht mehr stehe vor dem selben problem nur dass ich eine SQL- Datenbank nutzte:

    Normalerweise brauchst du einen Treiber (z.B. einen ODBC- Treiber), der fungiert dann als Schnittstelle von deinem Programm und deiner Datenbank. Mit ihn bekommst du eine Reihe von Funktionen an die Hand, mit denen du von deinem Programm aus auf die Datenbank zugreifen kannst (Datensätze anlegen, speichern, auslesen usw.)


Anmelden zum Antworten