Edit - Box automatisch nach unten scrollen lassen???
-
Hi alle zusammen.
Ich habe da ein Problem mit meinem Edit - Box. Ich füge während des Ablaufs meines Programmes verschiedene Texte in meine Edit - Box ein.
Alles funktioniert, bis auf das, dass wenn die Texte den unteren Teil der Edit - Box erreicht haben, denn dann kann man die Texte nicht mehr sehen, weil sie nach unten weiterlaufen. Habe deswegen eine vertikale Scrollleiste eingefügt, damit der Benutzer die Möglichkeit hat, sich auch den Text anzusehen, der unterhalb der Edit-Box verschwindet. Aber ist irgendwie nicht so toll, weil der Benutzer öfters die Scrollleiste betätigen muss.
Nun meine FRAGE? Wie kann ich das so machen, dass die Edit - Box automatisch zum letzten eingefügten Text scrollt. In deutlichen Worten, dass sich die Edit - Box automatisch zum letzten eingefügten Text, also nach unten scrollt, und der ganz obige Text nach oben läuft, ohne das der Benutzer die Scrollleiste berührt. Also, dass es automatisch nach unten geht, und dadurch der Text, der neu eingegeben wurde angezeigt wird.
Hoffe, dass einer eine Lösung findet, denn ich konnte das nicht. Habe lange nach einem Befehl/Methode gesucht, mit dem man das vielleicht hinkriegt, aber negativ.
Mir ist dann eingefallen, dass ich mir vielleicht die x und y - Koordinaten vom unteren Teil geben lassen kann und dadurch was machen kann. Aber das ging auch nicht.
Ich bedanke mich schon im voraus bei allen, die mir eine Antwort schreiben. CU:
-
Servus,
Die Funktionen, von eine Multiline CEdit, die Dir helfen sollten heißen:
CEdit::GetLineCount( );
und CEdit::LineScroll(int lines /*vertikal*/ , int chars /*horizontal*/);
die das Scrolling ausführt.Salute
-
SendMessage(HWND,EM_SCROLLCARET, 0, 0);