(Rund um die...) Will mit C++ anfangen, aber...
-
Hi Leute...
Ich werde in nächste Zeit aus beruflichen Gründen mit C++ anfangen. Dazu einige Fragen:
Sollte man, um sich Vorkenntnisse zu schaffen, ein Buch zu Borland/Visual C++ kaufen, oder eher ein Buch ohne grafische Benutzeroberfläche? Also ich gehe mal davon aus, dass Borland C++ und Visual C++ einfach nur andere Benutzerobeflächen, sprich Compiler sind, die Sprache (C++) aber die gleiche ist!?!? Allerding denke ich, dass man C++ vielleicht auch gleich so lernen sollte, wie man es schreibt: In einem Compiler; einer grafischen Oberfläche. Spielt es denn eine Rolle ob man nun Borland oder Visual nimmt? Wenn ja, in wiefern?Danke,
Sietsch
-
Die Sprache ist die gleiche, die Compiler natürlich unterschiedlich und unterstützen auch unterschiedliche C++ Sachen (Beide Compiler unterstützen nicht den vollen Sprachumfang). Sonst unterscheiden sie sich in der Klassebibilothek. Visual C++ bringt die MFC mit, die sehr WinAPI nah ist, WinAPI-Kentnisse sind von Vorteil. Der BCB bringt 2 mit. Die VCL ist überhaupt nicht BS-nah, man kann mit ihr sehr gut ohne WinAPI Kentnisse programmieren, ich find sie ist einfacher zu handhaben. Dann bringt der BCB auch noch ??? (Name vergessen, ein X kam drinn vor) mit, hab keine Erfahrungen miit der Lib, dürfte jedoch der VCL ähneln, hat aber den Vorteil das Programme mit der ??? für Windows und Linux compilierbar sind.
-
Achja da die Sprache schon allein verzwickt genug ist, erstmal Konsole programmieren, GUI-Libs kannst später noch lernen.
-
@ Lars
Das heisst also, dass ich mir erstmal Borland C++ (API Kenntnisse nicht wirklich überragend) holen sollte. Sollt mein Arbeitgeber nur aber der Meinung sein, ich müssen in Visual C++ programmieren (man weiss ja nie), dann ist das aber kein Problem, dass ich Borland kenne, oder?
Danke,
Sietsc
-
zuviel zu wissen schadet nie, aber mit Borland (VCL) wissen wirst du unter MS Visual C++ nichts anfangen können (MFC ist gaaanz anders, wenn du Visual Basic kennst, ca. so einfach ist die VCL zu benutzen)
such auch mal in den FAQs nach IDE und Compiler! dass du den unterschied zwischen denen kennst ist vor allem am anfang gut, sonst kann es verwirrend werden