Trenner für Datum



  • Hallo allerseits,

    ich stöber schon endlos in diversen Dokus zu Locales herum und kanns kaum glauben: Gibt es wirklich keine standardmäßige Möglichkeit, das lokale Trennzeichen für das Datum in Strings herauszufinden? Ich möchte den Trenner im Programm angeben (also z.B. '.' für Deutschland und '/' für USA) nicht einen Datums-String estellen können.
    Danke für eure Hilfe.

    Stefan.



  • Hallo,
    der Standard scheint nichts darüber zu wissen, Bobby Schmidt auch nicht. Mir scheint es gibt da tatsächlich keine Möglichkeit.

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist eine eigene Version von time_put::do_put zu basteln. Frag mich aber nicht wie 🙂



  • Warum formatierst du das Datum nicht einfach nach ISO 8601:1988 ?

    http://www.pjh2.de/datetime/iso8601/date.php



  • Falls du mit Windows programmierst:
    Stöber mal in der MSDN, da hats was zu dem thema, hab ich vor monaten mal gesehen.



  • Sorgen hat man... *seufz*
    Dann sieht es also so aus, als hätte ich eine (weitere) Lücke im Standard entdeckt. Seltsamerweise formatiert z.B. strftime() die Strings richtig. Irgendwo her muß die die Informationen doch haben. Also lasse ich mir einen String aus einem beliebigen Datum erstellen und suche nach dem ersten Zeichen, das keine Ziffer ist: Voila! Unbefriedigend das.

    Einen String nach ISO möchte ich nicht erstellen. Das sieht für die User hierzulande nicht so hübsch aus. Und es geht mir unter anderem darum, für meine GUI-Lib eine Textbox für Datumseingaben zu machen. Die Trenner sollen fix da stehen, also muß ich wissen, wie getrennt werden soll.

    Under Windows übrigens (@dEUs) und ja, die Funktion GetLocaleInfo() liefert dir alles, was das Herz begehrt. Nur sind diese Informationen halt u.U. verschieden von denen im C++-Locale.....

    Aber Danke für eure Mühe.

    Stefan.


Anmelden zum Antworten