(Rund um die...) Geschwindigkeit C++ (CGI) vs. PHP



  • Guten Tag!

    Ich beabsichtige eine Web-Anwendung mit mySQL-Datenbank-Anbindung zu schreiben. Zur Debatte stehen eine Lösung in C++ über die CGI-Schnittstelle oder die Realisation über PHP (unter mod_php mit Apache laufend). Meine Frage ist nun, welche Lösung um wie viel schneller als die andere ist (ungefähr). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, beispielsweise alles, was schnell sein muß, als PHP-Modul in C++ zu schreiben und die Vorteile von PHP trotzdem auszunutzen? Und wo wir gerade schon beim Thema sind, wo gibt es gute CGI-Bibliotheken für C++?

    Gruß

    Fliegenpilz



  • ICh weiß zwar jetzt nicht was wieviel schneller ist, aber bei einer solchen Anwendung kommt es doch nicht so sehr auf Geschwindigkeit an.. was bringts dir wenn der Server die Sache in 0.01 Sekunden berechnet hat anstatt in 0.1, dann aber die Internet-Verbindung 10 Sekunden braucht um die Sachen runterzuladen? Nimm das was dir besser gefällt.



  • Original erstellt von crass:
    ICh weiß zwar jetzt nicht was wieviel schneller ist, aber bei einer solchen Anwendung kommt es doch nicht so sehr auf Geschwindigkeit an.. was bringts dir wenn der Server die Sache in 0.01 Sekunden berechnet hat anstatt in 0.1, dann aber die Internet-Verbindung 10 Sekunden braucht um die Sachen runterzuladen? Nimm das was dir besser gefällt.

    Entlastung des Servers ? Weniger Kosten ? Mehr Benutzerzugriffe möglich ? Höhere Skalierbarkeit ?

    Ein Arbeitskollege hat's mit CGI gemacht und es war sauschnell, PHP ist (so meine ich) auch wie PERL eine Intepreter Sprache, die noch zusätzliche Performance fressen würde... also haste da schonmal ne Spaßbremse 😃

    [ Dieser Beitrag wurde am 23.05.2003 um 16:50 Uhr von Winn editiert. ]



  • Du kannst das nicht vergleichen! PHP läuft im Apache und kann so z.B. Datenbankverbindungen offen halten, C++-CGI-Apps. müssen sie jeweils neu herstellen...

    Wenn überhaupt muss du C++FastCGI verwenden oder die App. als Apache-Modul entwerfen. Je nach komplexität erreichst du bei FastCGI ab Faktor 2. Zur Modul-Variante habe ich keinen Vergleich! Evtl. solltest du dir mal Moto angucken: Interpretiert entwickeln und dann zum Apache-Modul kompilieren. Habe ich keine erfahrungen mit, klingt aber gut!



  • kommt alles drauf an:

    ist es eine seite die sehr lange laufzeit haben wird - dann rentiert sich C++ uU schon.
    wird die meiste zeit auf die DB gewartet, ist C++ nicht sehr sinnvoll.

    Mit C++ steigen die entwicklungskosten + zeit drastisch an - bei PHP ist beides gering.

    Gute libs fuer C++ sind uA
    CGIXX
    und
    CGICC

    wenn mit einem template system gearbeitet werden soll, bietet sich bei PHP smarty an - fuer C++ kenne ich nur http://www.vbmcgi.org/ - das ist allerdings ne eigene CGI Library

    du musst genauer sagen was die anforderungen sind - sonst kann man die frage schwer beantworten...



  • Um mir gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen ;): Mein erster Post mag sich professionell angehört haben, ist aber nicht so gemeint :). Es handelt sich um kein kommerzielles Projekt, sondern um eins, das meine Freizeit etwas ausfüllen soll (zwischen Schule und Zivi liegt viel Zeit...). Mein Ziel ist ein Browserspiel zu programmieren (naja, ich versuch es wenigstens :)). Deshalb ist ein praktischer Einsatz auch nicht unbedingt meine Absicht. Da ich aber nichts von vornherein ausschließen wollte, möchte ich Geschwindigkeits-Aspekte gerne berücksichtigen (will heißen, Kosten und Zeit sind mir egal, da ich mich nicht bezahlen muß). Bleiben also 3 Möglichkeiten:

    • C++ mit FastCGI
    • C++ als Apache-Modul
    • PHP

    Wo liegen außer der zu investierenden Zeit Vor- und Nachteile?

    Gruß

    Fliegenpilz

    P.S.: Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten 🙂


Anmelden zum Antworten