clearscreen



  • hallo, ich bin noch ziemlicher anfänger was c++ angeht. ich hab mal wieder eine frage: ich hab mit quickbasic angefangen zu programmieren und da gibt es einen befehl der nennt sich cls also clearscreen. er löscht alle bisher im dosfenster angezeigten texte, aber ich denke das wisst ihr schon längts. also gibt es diesen befehle auch in c++?? 😉



  • nö, gibts in diesem sinne net



  • Original erstellt von <j>:
    nö, gibts in diesem sinne net

    Doch, natürlich gibts ihn. includiere mal die standardbibliothek cstdlib

    Also:

    #include<cstdlib>

    Dann kannst du den Befehl system(); verwenden. mit ihm kannst du Konsolenbefehle ausführen. z.B:
    system("cls"); - Löscht den Bildschirm

    Aber auch noch andere:

    system("color F0"); - color kann 16 Farben für Vorder- und Hintergrund darstellen, F=Weiß, 0=Schwarz. Hier: Hintergrund weiß, Text schwarz

    system("net send 127.0.0.1 Hallo, ich bins: Ich"); sendet dir selbst, wenn dein PC den Nachrichtendienst unterstützt, eine Nachricht, die da lautet: Hallo, ich bins: Ich



  • nman: ~ > cls
    -bash: cls: command not found
    nman: ~ > color F0
    -bash: color: command not found
    nman: ~ > net send 127.0.0.1 Hallo, ich bins: Ich
    -bash: net: command not found
    

    Du solltest also uU anmerken dass diese Methoden nicht plattformunabhängig sind. (Außerdem ist std::system meistens keine gute Lösung.)

    [ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 13:52 Uhr von nman editiert. ]



  • Original erstellt von Spieleprogrammierer:
    Dann kannst du den Befehl system(); verwenden.

    Sollte man aber nicht unbedingt. Warum? (siehe FAQ)



  • Original erstellt von MaSTaH:
    Dann kannst du den Befehl system(); verwenden.Sollte man aber nicht unbedingt. Warum? (siehe FAQ)

    Weil man mit system("cls"); den Bildschirm löschen kann, vorausgesetzt der PC hat DOS oder eine ähnliche Konsole.