clearscreen



  • hallo, ich bin noch ziemlicher anfänger was c++ angeht. ich hab mal wieder eine frage: ich hab mit quickbasic angefangen zu programmieren und da gibt es einen befehl der nennt sich cls also clearscreen. er löscht alle bisher im dosfenster angezeigten texte, aber ich denke das wisst ihr schon längts. also gibt es diesen befehle auch in c++?? 😉



  • nö, gibts in diesem sinne net



  • Original erstellt von <j>:
    nö, gibts in diesem sinne net

    Doch, natürlich gibts ihn. includiere mal die standardbibliothek cstdlib

    Also:

    #include<cstdlib>

    Dann kannst du den Befehl system(); verwenden. mit ihm kannst du Konsolenbefehle ausführen. z.B:
    system("cls"); - Löscht den Bildschirm

    Aber auch noch andere:

    system("color F0"); - color kann 16 Farben für Vorder- und Hintergrund darstellen, F=Weiß, 0=Schwarz. Hier: Hintergrund weiß, Text schwarz

    system("net send 127.0.0.1 Hallo, ich bins: Ich"); sendet dir selbst, wenn dein PC den Nachrichtendienst unterstützt, eine Nachricht, die da lautet: Hallo, ich bins: Ich



  • nman: ~ > cls
    -bash: cls: command not found
    nman: ~ > color F0
    -bash: color: command not found
    nman: ~ > net send 127.0.0.1 Hallo, ich bins: Ich
    -bash: net: command not found
    

    Du solltest also uU anmerken dass diese Methoden nicht plattformunabhängig sind. (Außerdem ist std::system meistens keine gute Lösung.)

    [ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 13:52 Uhr von nman editiert. ]



  • Original erstellt von Spieleprogrammierer:
    Dann kannst du den Befehl system(); verwenden.

    Sollte man aber nicht unbedingt. Warum? (siehe FAQ)



  • Original erstellt von MaSTaH:
    Dann kannst du den Befehl system(); verwenden.Sollte man aber nicht unbedingt. Warum? (siehe FAQ)

    Weil man mit system("cls"); den Bildschirm löschen kann, vorausgesetzt der PC hat DOS oder eine ähnliche Konsole.



  • system ist Standard aber die Parameter sind vollkommen plattformabhängig. Mit cls kann DOS etwas anfangen, klar.



  • Original erstellt von nman:
    **```
    nman: ~ > cls
    -bash: cls: command not found
    nman: ~ > color F0
    -bash: color: command not found
    nman: ~ > net send 127.0.0.1 Hallo, ich bins: Ich
    -bash: net: command not found

    
      
      
    Du solltest also uU anmerken dass diese Methoden nicht plattformunabhängig sind. (Außerdem ist std::system meistens keine gute Lösung.)  
      
    [ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 13:52 Uhr von [qb]nman** editiert. ][/QB]
    

    Nein nman, natürlich meinte ich nicht die HalfLife Konsole, sondern die Windows-Eingabeaufforderung. Und da sollte sowas nicht dastehen, wenn das dann immernoch dasteht, dann kann man das auch anders lösen: geh einfach 100 Zeilen tiefer 😉



  • Nagut, das weiß ich nicht, kann sein.



  • @spieleprogrammierer

    ich glaube, vorerst wirst du im konsolenforum glücklicher.

    c++ standard hat nix mit plattformabhängigen dingen zu tun.

    übrigens steht da viel in der faq, über verschiedene möglichkeiten zum bleistift für clearscreen, ja nach compiler, lust und laune 😉



  • Spieleprogrammierer verbreitet sein ganzes Unwissen im Forum 🙄 🙄



  • Original erstellt von <schlecht...>:
    Spieleprogrammierer verbreitet sein ganzes Unwissen im Forum 🙄 🙄

    Mann Leute, nu kommt mal runter, bist du der Allwissende!?



  • Original erstellt von Spieleprogrammierer:
    Nagut, das weiß ich nicht, kann sein.

    na, geht doch...



  • Original erstellt von Spieleprogrammierer:
    [...]bist du der Allwissende!?

    Wer weiss? Aber im Gegensatz zu dir, führt ER/SIE/ES sich nicht so auf. (o;

    So, ende der Off-Topic debatte.

    -junix

    [ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 14:21 Uhr von junix editiert. ]



  • Original erstellt von junix:
    **Wer weiss? Aber im Gegensatz zu dir, führt ER/SIE/ES sich nicht so auf. (o;

    So, ende der Off-Topic debatte.
    **

    Nein, kein Ende in Sicht, wenn du weiterhin zu jeder Diskussion, die ich mit anderen Führe deinen Senf dazu gibst. Wie oft noch, lass mich in Ruhe! Oder soll ichs dir nochmal Buchstabieren? L, A, Doppel S, Leerzeichen, M, I, C, H, Leerzeichen, I, N, Leerzeichen, R, U, H, E! Kapiert Junix!



  • eine Antwort auf das Problem gibt's in der FAQ zum Konsolenforum... für Windows.
    Improved Console


Anmelden zum Antworten