Zeiger-Probleme



  • Hi Folks,

    ich habe ein paar Probleme mit Zeigern:
    Als erstes definiere ich mir eine eigenen Typ:

    typedef vector<double> myVector;
    

    Danach wird (im Hauptprogramm) ein Zeiger auf diesen Typ angelegt:

    myVector* vec;
    

    jetzt soll das Objekt v als Parameter an eine Funktion übergeben werden. Wie muß dann die Funktionsdeklaration und der Funtionsaufruf aussehen? irgendwie so:

    void Test(myVector* v); 
         {...}
    
    Test(vec);
    

    2. Frage: wie greife ich auf die Elemente von vec zu? vec[i] funktioniert jedenfalls nicht.

    Danke für Tips!



  • Du bist hier falsch. C++ wäre das richtige Forum gewesen.

    Erste Frage: Ja, genau so (Wobei das mit dem Funktionsprototypen und dem Semikolon keine Funktion definiert).

    Zweite Frage: v[0][i] oder (*v)[i]. 'std::vector' will ja gerade, dass Du nicht mit Zeigern und 'direkten Feldern' rumkasperst. Einen Zeiger darauf zu legen ist meistens nicht sinnvoll, besonders, da man in C++ Referenzen hat.


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