*.dll *.so aber wo is standard?



  • Hi,

    bei Windows ist es *.dll bei Linux ist es *.so doch gibbet nix was auf beiden Systemen läuft? Muss ja keine Externe Datei sein, kann ja auch gelinkt werden oder so. Bietet da C++ nicht was? ich mein zu den ganzen C++ Projekten wird ja auch eine Standardlib gelinkt, die funzt doch auf beiden OS, kann man sowas auch coden?

    Wenn ja wie benutzt man das dann? oder gibbet noch andere möglichkeiten? Weil es ist echt scheisse das man bei Windows DLLs nur benutzen kann und bei Linux nur SOs, musst doch irgendwas geben was auf beiden OS läuft.

    Gibts da was? 😕



  • dlls gehen glaub auch unter linux, aber das gehört nicht hierhin.



  • Original erstellt von Ikari:
    **ich mein zu den ganzen C++ Projekten wird ja auch eine Standardlib gelinkt, die funzt doch auf beiden OS, kann man sowas auch coden?
    **

    Ja, aber selbst die wird für beide Zielsysteme jeweils neu kompiliert. Ist dann bei binaries in kompiliert beim compiler mit dabei. Und es gibt verschiedene Varianten, für den M$-Compiler z.B: die msvcrt (Microsoft Visual C Runtime Library) und der gcc benutzt die glibc (GNU C library oder so).

    Schrieb Code der auf beiden kompiliert, das hilft dir am meisten.

    [ Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 22:02 Uhr von TriPhoenix editiert. ]



  • Hi,

    Danke für die Infos, also die kann ich 1x auf egal welchem OS coden, doch wenn ich das Programm z.B. von Linux auf Win portieren muss, muss ich dort das Programm neu compilieren und die lib einfach dazu linken ohne etwas an ihr verändert zu haben? Das wäre geil

    nun wie benutz ich so ne LIB?

    MSVC++7



  • JAVA



  • wat will ich denn mit java, ich red von C++ net von sowas wie Java, nee ich blei C++ Treu 🙄



  • Da WIN und Linux andere Formate verwenden kommst du ums Neucompilieren nicht herum.


Anmelden zum Antworten