(DOS und Win...) Hex-Werte an Com1 Port übergeben



  • Hallo,

    ich möchte durch das Übergeben bestimmter Hex-Werte an den Com1 Port die Stromzufuhr an einen Bildschirm unterbinden. Kann mir jemand sagen, wie die Adresse des Com1 Port ist (278h??) und wie ich die Werte übergebe?
    Bin noch absoluter C++ Neuling.

    mfg
    mattu



  • Das passt hier nicht ganz rein ... programmierst du unter DOS?
    Scheint ja so ... dann steht die Adresse von COM1 IIRC an 0040:0008. Abgesehen davon sollte die idR 0x3F8 sein.

    ab 0040:0000 stehen übrigens 4 LPT-Adressen (jeweils 2 Byte)
    danach die 4 COM-Adressen

    wie genau die Ausgabe geht, kann ich dir nicht aus dem Stegreif sagen. Es besteht auch die Möglichkeit, das ganze über den BIOS Interrupt 0x14 zu machen.

    Und jetzt kann das nach DOS/Konsole verschoben werden, imho.



  • Warum sieht es für dich so aus, als ob ich unter DOS programmiere?
    Eigentlich wollte ich das Programm in c++ schréiben. Habe ich Angaben gemacht, die auf DOS Programmierung schließen?
    Ich möchte nur den COM1 Port ansprechen und ihm ein paar Werte übergeben.

    mfg
    mattu



  • C++ selbst kennt den Begriff serielle Schnittstelle nicht. Du mußt also in jedem Fall auf systemspezifische Funktionen zurückgreifen. Da du von Portadressen sprichst, und es ausserhalb von Gerätetreibern unter modernen Betriebssystemen keinen direkten Zugriff auf Ports gibt, mußt du wohl DOS meinen.



  • Und jetzt kann das nach DOS/Konsole verschoben werden, imho.

    Na dann wird das der Commander Master Chief doch einfach mal tun.


Anmelden zum Antworten