Frage zum Thema Schleifen
-
Hallo.
Ich habe hier eine Menüsteuerung erstellt.
Wie kann ich dort eine Schleife reinbringen,die wenn ich Punkt zb: a
oder r oder default oder u der switch Anwisung ausgeführt habe wieder an den Anfang zurückbringt.
Bei Punkt B nicht.Da soll das Programm beendet werden.
Und was für eine Schleife muss das sein.
Do While oder For.
Hier ist das Programm:#include <iostream> using namespace std ; int main () { cout << " Gebe Buchstabe a,b,r oder u ein: "; char Buchstaben; cin >> Buchstaben; cout << endl ; cout << endl ; switch(Buchstaben) { case 'a': { cout << " Der vollständige Zeichensatz lautet " << endl; cout << endl ; cout << endl ; cout << endl ; for(int i=-128;i<128;i++) { cout << char(i); } cout << endl ; cout << endl ; cout << endl ; } break; case 'r': { cout << "Geben sie bitte eine Dezimahlzahl ein: " ; double zahl ; cin >> zahl ; if (zahl >=0) { cout << " Die gerundete Dezimahlzahl lautet: " << int(zahl+0.5); } if (zahl <0) { cout << " Die gerundete Dezimahlzahl lautet: " << int(zahl-0.5)<< endl; } } break; case 'u': { cout << " Gebe ein Buchstaben ein: " ; char zeichen ; cin >> zeichen ; if( zeichen >= 'A' && zeichen <= 'Z') { cout << " Der Buchstabe lautet: " << char(tolower(zeichen)); } if( zeichen >= 'a' && zeichen <= 'z') { cout << " Der Buchstabe lautet: " << char(toupper(zeichen)); } if (!(zeichen >= 'A' && zeichen <= 'Z'|| zeichen >= 'a' && zeichen <= 'z')) { cout << "Fehler.Sie müssen einen Buchstaben eingeben. "<< endl; } } break; case 'b':{;}break; default: { cout << "Weder a,b,r,u wurde eingegeben.Sie müssen einen der am Anfang genannten Buchstaben eingeben um das Menü zu starten. " << endl; } break; } return 0 ; }
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
DankeBitte Code-Tags verwenden!
[ Dieser Beitrag wurde am 08.06.2003 um 00:35 Uhr von HumeSikkins editiert. ]
-