Arbeiten mit Arrays

• Hallo Zusammen!

Ich bin ein Anfänger in Sachen C++. Nun möchte ich aber einige Funktionen aus meiner Excel-VBA Anwendung in eine DLL auslagern, die ich mit Visual C++ erstellen möchte.
    Leider komme ich schon bei der ersten Funktion ins Schleudern. Ich möchte zwei Matrizen an die DLL übergeben und diese dann miteinander multiplizieren und das Ergebnis zurückgeben.
    Bisher sieht es so aus:

#include <windows.h>
    BOOL WINAPI DllEntryPoint ( HINSTANCE hDLL, DWORD dwREASON, LPVOID Reserved )
    {
        switch (dwREASON)
        { 
            case DLL_PROCESS_ATTACH: {
                                        break; 
                                     }

case DLL_PROCESS_DETACH: {
                                        break; 
                                     }       
        }
        return TRUE;
    }

//------------------------------------------------------------------------

double _stdcall MatrixMulti (double MatrixA[], long lngZeilenA, long lngSpaltenA, 
                                 double MatrixB[], long lngZeilenB, long lngSpaltenB)
    {
        double ErgMatrix[1][1] = {2, 5, 7, 1};
        return (ErgMatrix);
    }

Ich habe erstmal nur die Matrix ErgMatrix so definiert, aber schon diese Rückgabe klappt nicht. Er gibt mir einen Kompilierungsfehler aus.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühen.

Grüße,
    Dirk

• Original erstellt von Dirk99:
    **```
    return (ErgMatrix);

Eine Matrix mit 1x1 Feldern, aber 4 Einträgen, da passt was nicht.

• double _stdcall MatrixMulti (double MatrixA[], long lngZeilenA, long lngSpaltenA,
    {
    return (ErgMatrix);
    }

Da stimmt ja einfach nix.
    1. MatrixA und MatrixB sind 1-Dimensionale-double-Arrays. Die Zeilen-/Spalten-Parameter weisen aber darauf hin, dass du eigentlich 2-Dimensionale-Arrays haben willst.