DLL-Programmierung (Funktionen)



  • Ich hab ein Problem beim erstellen einer Dll, ich habe eine .*sdb-Datei (ähnlich Excel Tabelle). Diese soll ich öffnen, auslesen, in der Tabelle verschiedene Bereiche auswählen und dann wieder schließen können. Dies macht dann 4 Funktionen. Ich habe zwei Probleme:
    1. Wie schreibe ich die öffnen-Datei, so dass er mir nur Dateien mit dem Anhang .*sdb öffnet!
    2. Wie lese ich eine Tabelle aus?

    Habe davon keine Ahnung.

    Hoffe mir kann schnell jemand helfen.

    Danke im Voraus.



  • 1. Wie schreibe ich die öffnen-Datei, so dass er mir nur Dateien mit dem Anhang
    .*sdb öffnet!

    Der Satz klingt ganz komisch, wenn man sich den durchliesst. Also, wenn du eine
    Datei xyz.sdb oeffnen willst, dann oeffnest du Programmintern natuerlich auch
    nur diese Datei.

    Das koennte dann beispielsweise so aussehen:

    fstream    FileIn ( "xyz.sdb", ios::in ); //oeffnen der datei xyz.sdb
    

    2. Wie lese ich eine Tabelle aus?

    Dazu musst du dir die Beschreibung des Dateiformats anschauen und entsprechende
    Funktionen schreiben, die dieses Format verarbeiten.

    mfg
    v R



  • erstmal danke,

    aber mein Problem ist damit noch nicht ganz gelöst. Der Nutzer muß eigene Dateien eingeben können, also kann ich das mit dem Aufruf nicht machen!!!

    Wegen dem Auslesen der *.sdb Datei, versuche ich jetzt eine #include-Datei einzubinden. Mit der ich dann die Dateien lesen kann. Dabei tritt allerdings immer noch der Fehler auf, dass er die #include-Datei nicht öffnen kann!!!

    Kann mir dabei vielleicht jemand helfen!!!

    Danke im Voraus.



  • Original erstellt von sonnenschein1984:
    **erstmal danke,

    aber mein Problem ist damit noch nicht ganz gelöst. Der Nutzer muß eigene Dateien eingeben können, also kann ich das mit dem Aufruf nicht machen!!!
    **

    Wieso nicht ? Als Parameter den Dateinamen übergeben ?

    Wegen dem Auslesen der *.sdb Datei, versuche ich jetzt eine #include-Datei einzubinden. Mit der ich dann die Dateien lesen kann. Dabei tritt allerdings immer noch der Fehler auf, dass er die #include-Datei nicht öffnen kann!!!
    Kann mir dabei vielleicht jemand helfen!!!

    Mit etwas mehr Infos z.B. welchen Fehler genau wäre das leichter machbar.

    Welchen Compiler verwendest Du ?

    Danke im Voraus.



  • Also mein Problem liegt eher darin das ich die *.sdb Datei noch nicht einmal öffnen kann!!! Um sie auszulesen sollte ich sie aber doch schon erstmal offen haben 😉 Nur das funktioniert nicht!!! Mir wurde jetzt erstmal ein Tool gegeben mit welchem ich es wahrscheinlich auslesen kann, allerdings habe ich ständig Fehler mit .h Dateien!!!


Anmelden zum Antworten