ostream.cpp



  • Hallo!

    Ich habe folgendes Listing mal aus nem Buch zu Lernzwecken abgetippt.
    Es läuft auch wunderbar.
    Aber wenn ich es im Debug-Modus nachvollziehen will. Kommt bei der cout-Anweisung die Frage nach der Datei "ostream.cpp".
    Hat das was mit den Libraries zu tun. Muss ich im Header was ändern?
    Für jede Hilfe dankbar.

    Ciao Carsten

    #include "stdafx.h"
    #include <iostream.h>
    #include <ctype.h>
    #include <string.h>

    bool GetWord(char* string, char* word, int& wordOffset);

    int main(int argc, char* argv[])
    {
    const int bufferSize = 255;
    char buffer[bufferSize + 1];
    char word[bufferSize + 1];
    int wordOffset = 0;
    cout << "Geben Sie einen String ein: ";
    cin.getline(buffer, bufferSize);
    while (GetWord(buffer,word,wordOffset))
    {
    cout << "Dieses Wort ausgelesen: " << word << endl;
    }
    return 0;
    }

    bool GetWord(char* string, char* word, int& wordOffset)
    {
    if (!string[wordOffset])
    return false;
    char *p1, *p2;
    p1 = p2 = string + wordOffset;
    for (int i = 0; i < (int)strlen(p1) && !isalnum(p1[0]); i++)
    p1++;
    if (!isalnum(p1[0]))
    return false;
    p2 = p1;
    while (isalnum(p2[0]))
    p2++;
    int len = int (p2 - p1);
    strncpy (word,p1,len);
    word[len] = '\0';
    for (int j = int(p2-string); j < (int)strlen (string) && !isalnum(p2[0]); j++)
    p2++;
    wordOffset = int(p2-string);
    return true;
    }



  • Sorry er hat meine Tabs geschluckt...



  • lar hat er das, benutze das Codetag:

    
    

    das schreibst du um den Code herum, dann gibt er das schön formatiert aus.

    PS: Sorry, ich schaun mir den Code dann gleich an. 🙂

    MfG MAV

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 12:34 Uhr von Mis2com editiert. ]



  • ja klar hat das was mit den libraries zu tun und ist auch ganz normal! die sind ja auch nix anderes als compilierte quellcode-dateien (also bei dir z.b. ostream.cpp)
    an dem headern kannst du nix ändern. wenn du die rausnimmst, wird der compiler spät. bei der zeile mit cout meckern...

    cu todo



  • Achund fast hätte ich vergessen zu erwähnen:

    Der Code ist total veraltet 😉
    Heutzutage heißt es <iostream> <ctype> und <string>, statt den jeweiligen .h s.
    Dann muss ein using namespace std; dazu, aber das ist weniger schlimm.

    mfG MAV



  • Ja include<iostream> statt include<iostream.h>
    und include<string> statt include<string.h>

    und dann using namespace std;

    Warum ? Schaut Hier.



  • zu deiner frage: er braucht die datei, damit er den code, der in dieser steht dir auch anzeigen kann beim debuggen. das ist alles.



  • Von mir aus kann er die Datei ja haben. Aber auf meiner Platte liegt sie in Dateiform nicht rum 😉
    Sie muss wohl irgendwo included sein. Aber ich bin leider nicht in der Lage auch nur den geringsten Überblick über die Libraries zu haben, geschweige denn VS mitzuteilen, wo er ostream.cpp findet.



  • mit sicherheit in irgendwelche archiven vom compiler (die er irgendwo in seinem install-dir oder einem subdir drin hat). da wirst du lange suchen, bis du da fündig wirst, aber versuchen kannst du es ja

    cu todo



  • Original erstellt von Mis2com:
    Heutzutage heißt es <iostream> <ctype> und <string>, statt den jeweiligen .h s.

    Das ist wirklich das geringste. 🙂

    Caschro: Aus welchem Buch ist das denn?



  • Dann klick doch einfach auf abbrechen, du willst ja schliesslich nicht die Standard-Library debuggen, oder?



  • @ nman:
    Das ist aus "C++ in 21 Tagen" von J. Liberty. Hab hier schon einiges negatives über MuT im Allgemeinen und dieses Buch im Besonderen gelesen.
    Aber aus Tradition vom C64 her bin ich einfach MuT-Fan. Es gibt bestimmt bessere Bücher, aber dieses beginnt von der Pike an und dass der Autor seine eigenen Konventionen oft selber nicht einhält stört mich auch nicht weiter.
    Wichtig für mich war, dass er wenig Programmierkenntnisse voraussetzt. Denn ausser ein bisserl Basic vom C64 her ist da nämlich bei mir nichts gewesen.
    Und die Basic-Kenntnisse, die sind bei C++ oft eher störend als hilfreich.

    @deus:
    Auf das Naheliegende bin ich natürlich nicht gekommen. Hehe ich dachte ich muss dem Debugger das nun mitteilen. Dass ich einfach weiterspringen kann hatte ich gar nicht erwartet. 😉



  • Original erstellt von Caschro:
    **@ nman:
    Das ist aus "C++ in 21 Tagen" von J. Liberty. Hab hier schon einiges negatives über MuT im Allgemeinen und dieses Buch im Besonderen gelesen.
    **

    Hoppla? Ich hab auch mit dem Buch angefangen und war sehr zufrieden damit! Ich finds besser, wenns am anfang etwas ungenau ist, dafür aber verständlihc.

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 14:37 Uhr von dEUs editiert. ]


Anmelden zum Antworten