Brauch hilfe bei der Klasse CObList
-
Hallo.
Ich möchte in meiner Anwendung die Klasse CObList nutzen, um meine Daten zu verwalten. Aus diesem Grund habe ich mir eine Klasse von CObList abgeleitet, wo ich die ganze Datenbearbeitung konzentrieren möchte. Bei der Erstellung der Klasse bekam ich gleich einen Hinweis (Warnung), das er irgendwelche Dateien nicht finden konnte. Deshalb sieht meine abgeleitete Klasse auch so aus. Ich meine jetzt die cpp-Datei
CDaten::CDaten() { } CDaten::~CDaten() { }
Nun meine Frage, gibt es irgendwo eine deutsche Hilfe oder Beispiel zu dieser Klasse? Hat schon mal jemand von Euch damit gearbeitet und kann mir Tipps geben.
Muß ich mir erst von irgendwe die CObList - Dateien besorgen, bevor ich meine Klasse davon ableiten kann?Ihr seht, es ind eine Menge fragen. Ich hoffe jemand kann mir Hinweise oder Tipps geben. Bin für jeden noh so kleinen Hinweis dankbar.
Cu
OliPS: Ich arbeite mit VC++ 6.0 und es handelt sich um eine Dialogfeldbasierende Anwendung.
-
Wieso zeigst Du uns einen leeren C'tor und D'tor?
Kannst Du am Lenkrad erkennen, um was für ein Auto es sich handelt?
-
Ok. Da hast Du recht.
Werde also mein Problem etwas näher beschreiben. Im Moment speichere ich meine Daten in einem struct ab. Das sieht so aus:
typedef struct { char Loch[6]; char A1[9]; char A2[9]; char A3[9]; char A4[9]; char A5[9]; char A6[9]; char Ausgang[8 int Drehzahl; char Sonder[9]; char UP[9]; char UPAnzahl[9]; char WAIT[9]; int zaehler; }CM0txt;
Nutzen tue ich es so: CM0txt SaetzeM0txt[22][1000]
Ich muß jetzt die Daten umsortiren, welche löschen, einfügen und solche Sachen.
dazu möchte ich die Hilfe der Klasse CObList verwenden.Wie kann ich z.B. einen Datensatz löschen?
Als Beispiel mal den Datensatz SaetzeM0txt[0][5].A1Wie kann ich das am besten machen?
Cu
Oli
-
Hier ist der Ansatz schon falsch.
CObList verwendet man, um Elemente in einer Liste zu speichern, welche von CObject abgeleitet sind. Deine Struktur scheint dies nicht zu sein!Also verwende doch entweder das MFC-Template
CList<CM0txt, CM0txt&> CM0txtList;oder die list aus der STL:
list<CM0txt> CM0txt;
-
Könntest Du mir mal ein kleines Beispiel schreiben:
Mit der Erklärung kann ich leider nichts anfangen, dazu kenn ich mich in VC++ MFC nicht gut genug aus.
Cu
Oli
-
Schau mal in die MSDN, bei CList ist ja sogar zu jedem Befehl ein Beispiel angegeben, besser als das kann ich es auch nicht
-
Ok Danke
-
Wenn du die Daten sortieren willst dann würde ich CArray nehmen.
Das kann man dann mit qsort einfach sortieren.Eine Liste sortieren stelle ich mir iw schwieriger vor.