Context Hilfe?

• Wie kann man so nen Gelbes Fenster erscheinen lassen, wenn man mit dem Fragezeichen Mauspfeil auf ein Steuerlement klickt?

Danke im Voraus

• Dat is ja auch keine Context-Hilfe, sondern ein Tooltip
    Schlag mal unter diesem Stichwort nach!

• Hmm, danke für den Tip, aber das was du meinst, ist wenn man einfach mit dem mauspfeil über das Steuerelement fährt. Ich möchte das aber so haben, das man oben rechts auf das Fragezeichen und Dann auf das Steuerlement klicken muss und dann eine Mehrzeilige und ausführliche information erhällt.

Danke im Voraus

• Willst Du mich verscheissern oder widersprichst Du Dir immer selbst?

• Nein mann es is halt so, was kann ich jetzt wieder dafür?

• Also:
    Ein gelbes Fenster mit Text, welches erscheint, wenn man mit der Maus über einem Steuerelement klickt, war schon immer ein Tooltip und wird auch immer einer bleiben.
    Ob dieses Tooltip nun erst bei Fragezeichen-Cursor und Klick angezeigt wird, oder automatisch, ist nebensächlich!

• Ich glaube irgendwie, dass du da was falsch verstanden hast.
    Wenn du bock hast kannst du ja mal folgendes machen:

Erstelle ein neues Dialogfeld Basiertes MFC Projekt und lass alles so eingestellt wie es ist.

Dann Öffnest du deinen Hauptdialog, und gehst da mal in die Eigenschaften rein.
    Dann schaust du mal bei der Registrierkarte "More-Styles" (kann in der Deutschen version "weitere stile" oder so heißen.

Da links unten ist eine Checkbox "Context-Help". Dies Haakst du an und Compilierst deine anwendung. Nu siehst du rechts oben, links neben dem X ein Fragezeichen. Wenn du da drauf klickst, verwandelt sich dein Mauspfeil in ein Fragezeichen und wenn du damit auf ein Steuerelement klickst, bekommst du dann halt ne Hilfe, ähnlich wie beim Tooltip, bloß ausführlicher halt (mehrzeilig).

Is so deutlich genug?
    Hoffe ich mal...

Danke im Voraus

• eigentlich will ich jetz nur noch wissen, wie ich meinem Programm sagen muss, auf welchen bereich er in der HLP datei zugreifen soll...

• Na das hört sich doch schon anders an ;o)
    Wir haben aneinander vorbei geredet .. möglicherweise ist es so, dass bei Fragezeichen-Klick auf ein Steuerelement unter WinXP ein kleines gelbes Fensterchen mit der Beschreibung aufgeht .. bisher war es allerdings immer so, dass sich ein eigenes Fenster mit der Hilfe geöffnet hat!
    Die Hilfe weiss aufgrund der ID des Steuerelements, an welche Position sie springen muss!

• Ja genau, dieses Fensterlein mein ich ja 😉
    Überingens benutz ich das gute(?) alte windows98

Thx! 🙂

Anmelden zum Antworten