matrix



  • hallo

    ich möchte ein grafische oberfläche erstellen wo eine 3X3 Matrix dargestellt ist wo ich dann die einzelnen Zeilen und Spalten mit werten füllen kann. Hinter jedem Feld soll eine Position in einem 2.Dimensionalen Array stehen.

    wie mach ich das das ich jedem JTextFeld eine andere position im array zuweisen kann.



  • dein problem mit den textfeldern würde ich durch ein 2D-array aus textfeldern lösen:

    JTextField[][] textfield = new JTextField[3][3];
    for( int i = 0; i < textfield.length; i++ )
        for( int j = 0; j < textfield[i].length; j++ )
            textfield[i][j] = new JTextField();
    

    du mußt sie halt auf dem untergrund optisch dann noch richtig anordnen. das würde ich über ein NULL-layout oder ein GridLayout machen ... falls du keinen bock auf ein GridbagLayout hast. wenn du die matrix für einen 2D-Raum brauchst, empfehl ich dir die verwendung von java.awt.geom.AffineTransform. da sind dann schon einige hilfreiche methoden zur verwendung von matrizen implementiert.

    ich hoffe, ich konnte dir helfen
    wayne



  • aber wie funktioniert denn das mit dem actionlistener. Man muss ja unterscheiden können welche zahl in welches textfeld eingegeben wurde.
    ja die oberfläche habe ich mit einem GridbackLayout gemacht.



  • du kannst bei allen actionEvent aussendenden componenten die methode setActionCommand(String s) aufrufen. diese setzt einen string, den du von dem actionevent später abfragen kannst. damit kannst du auseinanderhalten, von welchem textfeld das event kam und mußt dir nicht die referenzen auf die textfelder halten.



  • danke, genau nach soetwas hab ich gesucht


Anmelden zum Antworten