Runde Buttons ?



  • hi

    gibt es mit swing die möglichkeit kreisrunde buttons darzustellen ? wenn ja wie?
    thx

    pain



  • Erzeuge dir verschiedene Bilder (kreisrund oder n-eckig) für die verschiedenen Button-States (nicht gedrückt, gedrückt, deaktiviert) und gebe sie dem JButton als Parameter über. Dabei nicht vergessen die Border-Eigenschaft der Buttons zu deaktivieren - keinen Rand!



  • wenn ichs recht verstehe lege ich eine art bitmap auf den button welcher sich diesem dann anpasst oder ? das heist wenn ich den button beschriften möchte brauche ich da jedesmal das entsprechende bitmap, richtig ? danke jedenfalls erstmal.

    pain



  • Na ja ... anpassen ist nicht das richtige Wort. Auch hier wirst du einen rechteckigen Ausschnitt haben auf den du klicken kannst (ohne innerhalb des Kreises zu sein) aber es ist halt ein runder button 🙂



  • hm, das ist das problem. ich brauch ein richtig runden button. veilleicht kurz der grund. bin grad dabei knopfakkordeon zu lernen. ich wollte mir eine art oberflächentool basteln was die knöpfe darstellt (87 in 5 reihen !!!).die sollten halt naklickbar sein. das ganze soll zum lernen der fingersätze diehnen. das ganze nennt sich mentales training.muss sowas ähnliches grad für die uni programmieren (hier wolln die tanzfiguren lernen).
    gibt es nicht die möglichkeit sich zum beispiel ne eigene button klasse zu schreiben welche meine gewünschten eigenschaften hat ? ich müßte doch nur von JButton ableiten, ja und dann halt wissen was ich überschrieben muss, oder ?
    ich könnte auch in mfc oder VB schreiben aber ich finde nirgends runde button. und bei eigenkonfigurationen kann java glaub ich noch keine sprache das wasser reichen ;-).wäre schön wenn du mir vielleicht noch ein paar ansätze geben könntest. das prinzipielle ableiten und überschrieben ist kein problem, ich weiss halt nur nicht was. und der orginal code ist ja meist nativ so das mir das auch nicht weiter hilft.
    noch ne frage.sagt dir midi was ? da geht doch sicher auch ne menge mit java, oder ? bin grad am zusammensuchen der komponenten für mein prog. wenn ich das mit dem button gedeichselt habe muss ich mir noch was mit midi einfallen lassen(noten abspielen) und wenn möglich das ganze in notenschrift darstellen. schau mal.veilleicht kannst du mir hier und da ein paar tips geben.danke

    pain



  • Du müsstest die Klicks in den Button abfangen und prüfen ob die Koordinate, die angeklickt wurde, innerhalb deines Kreises liegt. Ist dies der Fall dann darf der Button gedrückt erscheinen ... sonst nicht.



  • Hat Java nicht sowas wie Window-Regions? 🙄



  • Keine Ahnung, aber man kann die Klasse Rectangle benutzen und abfragen ob ein Punkt darin liegt. Also so, kann man das mit den runden Buttons schon machen.

    @pain_md

    Und dafür kannst du dir ja dann eine Klasse schreiben, die du dann eben wie JButton benutzen kannst. 🙂
    Aber wenn ich mich nicht irre, müsste das ganze dann von Component abgeleitet werden.

    [ Dieser Beitrag wurde am 07.01.2003 um 15:19 Uhr von Pogo editiert. ]



  • Original erstellt von <Dummer Troll>:
    Hat Java nicht sowas wie Window-Regions? 🙄

    Nein, hat es nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre über ein Polygon den Button zu definieren aber das wäre glaube ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. IMHO sind Window-Regions lame 😉


Anmelden zum Antworten