JBuilder und Oracle ???



  • Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe bei mir den JBuilder 7 am laufen und möchte jetzt über die von Borland mitglieferte Software Database Pilot mich in eine Oracle Datenbank einloggen.
    Dafür habe ich mal den Oracle Client mit den JDBC Treiber bei mir installiert. Mit den Programmen von ORacle komme ich in die Oracle DBMS hinein, aber wenn ich jetzt versucht über Database Pilot mich in zu loggen bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
    Kurze beschreibung des Fehlers: Treiber nicht gefunden.
    Wie kann ich JBuilder oder Database Pilot mitteilen das ich jetzt die Treiber habe. Dafür muss ich doch was einstellen können, leider konnte ich nichts darüber finden.
    Die JDBC Treiber von Oracle sind in einem ganz anderen Verzeichnis im gegensatz zu JBuilder.
    Bevor ich es vergesse JBuilder hat standartmässig nicht die JDBC Treiber von dabei.

    Dankke BYE



  • Du solltest die entsprechenden jar (bzw. bei Oracle .zip) Files in den CLASSPATH des Projektes mit aufnehmen. Das geht wenn ich mich recht entsinne über Projekt-Projekteigenschaften-Benötigte Bibliotheken



  • Hallo CengizS

    Der tip war super, ich habe es jetzt geschafft die Oracle *.jar Files mit ein zu binden.

    Wie schaffe ich es jetzt nun das Database Pilot die JDBC Treiber von ORacle kennt.
    Das ist wichtig weil ich über dieses Programm an eine ORacle DBMS zu greifen will.

    Vieleicht kannst du mir da ja auch weiter helfen.

    Pfad von Oracle JDBC Treiber: "C:\Programme\Oracle9\JDBC

    Ich habe leider keine ahnung wie das gehen soll.
    Danke BYE


Anmelden zum Antworten