Classpath für Servlets



  • Hi,

    ich habe eben ein Prog kompilieren wollen, bekam aber Fehlermeldungen wie

    WI/LearnServiceAdder.java:19: package javax.servlet does not exist
    import javax.servlet.ServletConfig;
    

    Dann habe ich den Path zur servlet.jar dem CLASSPATH hinzugefügt
    (unter Windows 2000 Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen...)
    ....;%CATALINA_HOME%\common\lib\servlet.jar

    dann den Rechner neu gestartet. Es kommt der gleiche Fehler.



  • soviel ich weiß, liegt die jar beim tomcat in \tomcat\jakarta-tomcat-4.0.1\common\lib... ich habe es damals auch nicht ordentlich hingekriegt mit dem tomcat.. und der konfiguration über den xml file.

    ich umgehe die sache dadurch, daß ich einfach die servlet.jar zu den normalen jars nach java lege und in den classpath von java mit reinnehme. (also tomcat dafür ausboote)

    dann kompilier ich, und es funzt.

    das nur so als zwischenlösung, bis ein tomcat konfiguration profi sich meldet..

    als weiteren guten kleinen server zum testen bietet sich übrigens der resin an.. ist opensource 🙂



  • hi elise,

    ich glaube auch, dass ich das vorläufig tun muss... keine Ahnung wieso es nicht geht. Ich bin eigentlich froh, dass bei mir die SOAP Konfiguration mit dem ganzen Zeug geklappt hat. Jetzt progge ich ein paar Webservices und es ist ein Hammer... beim Testen dreht man ja durch, immer alles neu kompilieren, Descriptoren ändern, wieder in das Web-inf verzeichnis und neu starten usw.
    Ich probiere es mal und melde mich dann



  • Das ist wohl ein Witz ! 😡 Also... ich habe nochmal versucht, den Classpath richtig zu setzen. Der einzige Unterschied: ich habe die Reihenfolge geändert, bzw. den Classpath zur servlet.jar auf die erste Position kopiert.

    %CATALINA_HOME%\common\lib\servlet.jar;%CATALINA_HOME%\webapps\soap\WEB-INF\lib\soap.jar;%CATALINA_HOME%\common\lib\mail.jar;%CATALINA_HOME%\common\lib\activation.jar;%CATALINA_HOM E%\common\lib\xerces.jar;%CATALINA_HOME%\lib\bsf.jar;%CATALINA_HOME%\lib\js.jar;%SOAP_HOME%;%JAVA_HOME%\lib\tools.jar
    

    Kommt es da auf die Reihenfolge an ?

    LG kati



  • Hi,

    ich würde dazu raten für solche Projekte ANT zu benutzen.
    Erfordert zwar erstmal a bissel Einarbeitung, man steigt da aber relativ schnell durch. Läuft auf jeder Plattform und wird mitlerweile fast von jeder IDE unterstützt daher auch recht komfortabel.

    Wenn man erstmal durchgestiegen ist wird man es nicht mehr missen wollen. Man kann sich dann auf das wesentliche konzentrieren und nicht dem ganzen CLASSPATH-Gefrickel, Archive erstellen oder deployen.

    bis dänn, O'Dog



  • hi, da muss ich dir schon recht geben. In dieser Hinsicht ist das ganze Java Kram nicht besonders komfortabel.


Anmelden zum Antworten