Was könnte man zu Anfang programmieren?



  • Hallo,

    ich "beherrsche" bereits C++ und möchte/muss jetzt Java lernen. Leider fällt mir nichts ein was ich zum Anfang programmieren kann. Ich habe keine Lust jetzt jedes einzelne Sprachelement von Java nochmal neu zu lernen, zu mal ich ja fast alles schon von C++ kenne. Ich wollte also ne Art "Learning by doing" machen. Das Problem ist nur, das ich keine Idee für ein Projekt hab. 😞
    Was habt ihr zu Anfang programmiert? Ich will ja keine Konkurenz-Programme dazu bauen, sondern nur zum Lernen. 😉 😞


  • Mod

    Was würdest du denn machen wollen, wenn du schon besser Java könntest?

    Mein erstes Javaprogram war HelloWorld! 🙂 Danach kam ein objektorientiertes HelloWorld mit einer Klasse Message! 🙂 ...aber das möchtest du wohl überspringen, oder?! 😃



  • Also ich muss das ganze fürs Studium können. Da haben wir auch kleine Übungsaufgaben, aber damit kann man nicht wirklich Java lernen. 🙂
    Deshalb wollte ich eine größere Sache programmieren, aber mir fällt halt nichts ein. 😉
    Hallo Welt und Co möchte ich überspringen - da hast du recht. 😃


  • Mod

    Mein erstes, etwas größeres Javaprojekt war ein einfacher Texteditor. Ist zwar nicht sooo spannend, aber man kann wohl ne Menge dabei lernen. ...über die Swing-Klassen zumindest.

    [ Dieser Beitrag wurde am 22.01.2003 um 23:23 Uhr von Gregor editiert. ]


  • Mod

    Mir ist gerade eingefallen, dass vor dem Editor noch ein kleiner Taschenrechner als Applet kam. Nach dem Editor habe ich in einem Uni-Praktikum mit ein paar anderen Leuten so eine Art Karteikartenverwaltung programmiert.

    ...und danach kam dann schon JImP. 🙂

    Zwischendurch (und auch während der Projekte) habe ich aber auch einige kleine Programme geschrieben. Das war aber meistens zum Selbstzweck. Die Programme hatten meistens nichtmal eine Funktion, ich habe oft nur etwas damit getestet. Einige kleine Tools waren dabei, die ich zum Beispiel für meine Projekte haben wollte. ...zum Beispiel ein Zeilen-Zähler, der alle Codezeilen aller Java-Dateien zählt, die sich in einem bestimmten Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis dieses Verzeichnisses befinden.

    Achja: Zwischen Editor und Praktikum kam noch der Versuch, ein kleines Spiel zu programmieren. Da bin ich aber schon früh, wegen Unfähigkeit, gescheitert.



  • Wenn Du frisch von C++ kommst dann solltest Du dir den Event-Mechanismus sowie die Funktionsweise der Exceptions mal genauer anschauen. Prinzipien von Listenern, Event-Ques, Referenzen etc. Von einer ganzheitlichen Applikation würde ich erstmal abraten da du sofort "C++"-like programmieren würdest und das führt nicht selten zur Frustration 🙂



  • stell doch dein c++ sachen auf java um, da siehst du auch gleich, was es für unterschiede gibt. ansonsten - wie wärs mit nem chat?

    gruss devil667


  • Mod

    Original erstellt von Devil667:
    stell doch dein c++ sachen auf java um

    Halte ich für schlecht, da man dann schnell dazu verleitet wird, das in Java genauso lösen zu wollen, wie in C++.



  • ich kann mich allen nur anschließen. ich komme auch von c++. schau ob du ein Buch für c++ umsteiger bekommst. ansonsten ist mein rat immer (nach dem obligatorischen "hello world") mach einen Taschenrechner. den kann man dann ja nahezu endlos erweitern. da hast du auch gleich alles von java grob mit drin:

    die Eventlistener, Tastatur/Mouse abfrage, GUI, Klassenkonzept (zb. eigene klassen für jede operation) .....usw.
    achja, noch ein tip. java ist richtig OOP, kein fake wie c++. am besten läds du dir erstmal progs angro runter zeihst dir den code rein und dann kannste per copy&paste die ersten schritte machen, eben learning by doing

    pain

    ps: ganz wichtig: VERGIß DEN C++ SYNTAX UND STRUKTUR !!! sprich versuch nicht java den c stempel aufzudrücken. habe den fehler leider selber lange genug gemacht.

    [ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2003 um 10:12 Uhr von pain_md editiert. ]



  • Hää, ich verstehe das nicht warum das schlimm sein sollte in Java im 'C++ Stil' zu programmieren. Es ist doch grob gesagt nur eine andere Syntax, die Prinzipien müßten doch die gleichen sein. 😕 😮 😡



  • Original erstellt von <Maja>:
    Hää, ich verstehe das nicht warum das schlimm sein sollte in Java im 'C++ Stil' zu programmieren. Es ist doch grob gesagt nur eine andere Syntax, die Prinzipien müßten doch die gleichen sein. 😕 😮 😡

    manche ja, manche nein.
    c++: pack alle ressorcen in objekte, damit der destruktor die bei fliegenden exceptions aufräumt.
    java: denk nicht dran, destruktoren aufgaben zu geben.
    und bereits dieser eine punkt entscheidet bereits in recht früher entwurfsphase, wie die klassen in java anders sein müssen als in c++, und wer das nicht beachtet, bricht sich ein bein beim programmieren. gregor kann sicher noch viel grausamere beispiele aufzählen.



  • ich bin momentn in der gleichen situation wie der urheber dieses threads *g*
    aber ich schreib entweder die beispiele ausm buch ab und probier da ne menge dran rum, oder ich nehme mir n paar alte c++ sachen von mir, und versuch die eben java-stylisch zu machen... 😃

    ps: man muss wirklich n wenig anders in java denken...wobei cih ma nich behaupten will, dass es schwerer ist als in c++ 😉 :p


Anmelden zum Antworten