Java prog portable machen



  • hi

    so, mein progi ist fertig. jetz das große prob irgendne möglichkeit des packen von resourchen un ausführen finden. im einzelnen:

    1. kennt jemand irgendwas, womit ich ne art installation programm basteln kann ?

    2. was macht man mit dem ganzen javacode, bzw wie wird der verwaltet wenn das
    prog auf einem anderen rechner läuft. soll heissen, muss ich das irgendwie
    packen zusammenfassen.... whatever ???

    3. wie krieg ich das gebacken das ich sämtliche bibliotheken mit in die
    resourcen bekomme, also bei den bibliotheken nicht auf lokale pfadangaben
    angewiesen bin ?

    ich weiss das die fragen nicht ganz prikelnd sind, hab aber keine ahnung wie ich das anders formulieren soll. im endeffekt will ich nur irgendwas auf ner cd haben wo ich aufn knopf drücke - pfad angebe(für prog) - und nach der installation nochn klick mache und das prog läuft. any help ? thx

    pain



  • Ich habe kurz unter Sourceforge nachgeschaut und habe dort 2 Java-installer gefunden. Ich habe sie allerdings noch nie ausprobiert.
    http://vainstall.sourceforge.net/ und http://liftoff.sourceforge.net/

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch eine Virtual Machine installieren, wenn auf dem System noch keine vorhanden ist.

    Du kannst deine Java-Applikation natürlich auch in eine .jar Datei packen. Dann brauchst du nur eine Datei auf den Zielrechner zu kopieren wenn dort schon eine Virtual Machine installiert ist und kannst das Programm dann mit
    java -jar meinprogramm.jar aufrufen. Dazu hat es glaube ich etwas in der FAQ.

    Die Bibliotheken die du zusätzlich zur Java-API verwendest musst du auch installieren, bzw. ins jar-File packen.

    Gruss schoetz



  • danke.das mit dem jar habsch mir schon fast gedacht. ohne VM läufts nicht, das geht nicht. mir gings nur darum das ich nicht die ganzen dateien und pfade setzen muss, sondern alles was zusätzlich verwendet wird (bibs) lokal referenzieert wird.

    pain


  • Mod

    Dafür kannst du die Methode ClassLoader.getSystemResource oder ClassLoader.getResource verwenden.



  • äscht ? sowas gibts ? ich liebe java ! -> danke, ich schau mal
    über eclipse habs ichs zumindest so gedreht das alles von mir jetz mit drinne ist. geht glaub ich auch.
    jetz die dämlichste frage des tage (sorry aber es muß sein): da ist doch diese rt.jar bib. in eclipse gibt man da nen pfad für an.
    was is das ? wie ist das mit dem pfad ? muss ich den auf jedem rechner neu bestimmen ? kann sich den java nicht suchen, oder ist der nicht über system properties vielleicht schon gesetzt ? ich mein das ding sind 22 MB. das kann man nicht al so eben mit dem prog auf der disk weitergeben.
    es wäre zu schön wenn mir das wer erklären könnte ( ich frag mich schon seit 3 monaten was das genau ist) danke schonmal.
    achja. jar ! mit dem winACE kann man doch auch jars packen (ja man kann!)
    aber entweder bin ich zu blöd oder mein rechner/sotware haßt mich.es geht nicht. ich krieg zwar die jar, aber auch die fehlermeldung:

    Failed to load Main-Class manifest attribute from Test.jar

    hab ich was vergessen, übersehen oder mißverstanden ?
    vielleicht noch eine sache. bei mir sind *.class und *.java in getrennten verzeichnissen. vielleicht kurz mal die verzeichnisshirachie vom bin path

    MeinProgverzeichniss\bin\Project\Main.java //project is das package

    muss ich die main vielleicht aufgrund meiner struktur irgendwie angeben ?
    danke für die hilfe.

    pain


Anmelden zum Antworten