Applets Dateien laden



  • hi

    mal so als Frage, kann ich eine Textdatei lesen bzw. schreiben wenn diese auf dem Server liegt von dem das Applet gestarte wurde. Soweit ich weiß hat ein Applet kein Zugriff auflLokale Dateien aber auf Dateien von da wo es geladen wurde müsste es doch Zugriff haben, oder???

    2. Wenn ich nun ein Applet aus einem Jar-Archive lade kann ich dann in dem Jar-Archive eine Datei lesen/schreiben???????

    3. Kann ich von einem Applet auf eine MySql-Datenbank zugreifen die auf dem selben Server liegt wie das Applet????

    ps: Brauche keinen kompletten Quellcode so ein Code fetzen reicht auch.
    thx im voraus.



  • zu 3. Das müsst sicher gehen. Einfach eine normale SQL-Verbindung herstellen, wie mit einem normalen java-main()-programm auch. (ist glaub ich in java-FAQ drin)



  • Zu Frage 1:
    das Applet wird vom Clienten runtergeladen und dort in einer Sandbox von der JVM des Clienten ausgeführt.

    D.h.:
    So ohne weiteres kannst Du nicht auf dem Server Dateien bearbeiten.
    Auch auf dem Clienten nicht, denn der müßte dies erst freigeben.

    Was Du bräuchtest wären Java-Servlets ... aber da kenn ich mich nicht aus 🙂

    Zu Frage 2:
    keine Ahnung, ob Du in ein JAR schreiben könntest, ich denk mal möglich wäre das, aber was sollte das bringen?
    Auch die JAR-Dateien werden vom Clienten runtergeladen und bei ihm auf dem Rechner ausgeführt. (wie bei Frage 1, halt alles nur kompakter)
    Sämtliche Veränderungen würden nur bei ihm stattfinden und nicht auf dem Server.

    PS: Alle Angaben ohne Gewähr ... ist schon ne weile her, dass ich mich mit Applets beschäftigt habe.


  • Mod

    Im Zweifelsfall kannst du dein Applet signieren. Dann bist du nicht auf die normalen Beschränkungen angewiesen, sondern kannst machen, was du willst.

    EDIT : Dazu müßte eigentlich was in der FAQ stehen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 27.01.2003 um 21:42 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Jo erst mal thx für das "schnelle" (ist ein insider) Antworten.

    Kannste mir das mal erklären wie das mit dem Signieren geht weil ich habe mal versucht mich damit zu beschäfitigen hat aber nicht so ganz funktioniert.


  • Mod

    Ich habe das auch noch nie gemacht. Hast du in der FAQ nichts dazu gefunden? Wenn nein, dann guck mal ins Handbuch der Javaprogrammierung: www.javabuch.de

    Da steht das wohl ganz gut erklärt drin (wenn ich mich da richtig erinner)!



  • Hi

    Das Goto Java 2 liegt genau vor mir aber ich weiß nicht so ganz ist zwar richtig gut das Buch aber irgendwie versteh ich das da nicht so gut. Naja was solls die such mal im Internet vieleich finde ich ein gutes Tutorial

    thx



  • ich würde php dazwischen hängen.. bwz. servlets.. je nachdem, was du schöner findet im faq zu finden

    ich habe applets wieder gefüllt damit (ein php beispiel im faq).

    ich habe auch beschrieben, wie man mit einem applet ein file ausliest, also rechte setzt (auch im faq)

    würde ich aber niemals machen. auf einem fremden server im netz hast du die möglichkeit sowieso nicht.
    Applets rechte geben
    TCP/IP mit Applet

    😉

    ps: im notfall kann ich auch eine servlet variante kreieren, aber du bräuchtest dann einen resin, tomcat oder sowas .. und einen entsprechenden server im wwww...

    edit: urls aus dem java faq dieser seite

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.01.2003 um 07:13 Uhr von elise editiert. ]


Anmelden zum Antworten