GridBagLayout Raster einstellen?



  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein Frage:
    Wenn ich ein GridBagLayout einrichte, muss es doch die Möglichkeit geben, wieviele Pixel die Breite einer Spalte des GridBagLyouts hat. Oder es muss doch zumindest möglich sein die Anzahl von Spalten pro Fenster zu definieren. Aber wie?

    Vielen dank schon mal im Vorraus,
    Sebastian


  • Mod

    1. Du kannst nicht so einfach eine bestimmte Größe für eine Zelle in einem GridBagLayout angeben. Allerdings kannst du das durch die Größen der Komponenten steuern.

    2. Die Anzahl der Spalten und Zeilen hängt davon ab, wo du Komponenten plazierst und wieviele Spalten und Zeilen diese Komponenten einnehmen.

    3. Es ist sowieso nicht gut, für eine Komponente eine Größe in Pixeln anzugeben, da auf einem anderen Rechner zum Beispiel eine andere Schrift verwendet werden könnte, die mehr Platz braucht. Wenn man die Größe dann in Pixeln angibt, hat man sich schnell eine GUI gebaut, die nur auf dem eigenen Rechner gut aussieht.



  • Das heißt also, das die kleinste Komponente die Breite einer Spalte definiert, oder wie kann ich das verstellen. Und woher weiß ich, wieviele Spalten eine Kompente belegen will?


Anmelden zum Antworten