wie kann ich einen lokalen libary pfad definieren ?



  • hi

    über System.getProperties() erhält man erhält man alle einstellungen. hier werden auch mit java.library.path die suchpfade für die bibliotheken angegeben.

    ich möchte nun von hand einen solchen pfad angeben könne, allerdings relativer natur (zb. projektpfad/bin oder so) . mein prog muß logischer weise auf mehreren rechnern laufen. ich muss also von java aus ne möglichkeit finden diesen pfad rechnerunabhängig vorzugeben. hat wer eine idee ?

    ein eintrag in path (vom winsystem) fällt leider raus (darf ich nicht...)

    ich hoffe irgendwer hat eine idee. die java sun spukt zu: java.library.path
    nichts aus.

    pain



  • Original erstellt von pain_md:
    ich muss also von java aus ne möglichkeit finden diesen pfad rechnerunabhängig vorzugeben. hat wer eine idee ?

    Geht leider net. Wenn die VM gestartet ist ist der Fisch gegessen und java.library.path kann net mehr geändert werden.

    IMHO sollte höchstens ein
    java -Djava.library.path
    als start-parameter funzen, aber bring dir wohl nix.

    O'Dog



  • naja, könnte sein das wir uns missverstehen. ich will nur Irgendeinen pfad, das kann z.b auch der classpath sein!!! ich mein die classes findet das prog auch unabhängig davon wo es installiert. und wenn es die klassen finden kann muß das doch auch für dll gehen. habs shcon versucht die in classpath zu kopieren, geht irgendwie nich. kann man da beim kompilieren nich was deichseln ? also ne art angabe projectpfad/DirLib oder so ? (lokal!!!, nicht global).danke erstmal

    pain


Anmelden zum Antworten