Java-News


  • Mod

    Da ich gerade nen Chat über Java nachlese, indem es ein paar interessante Neuigkeiten gibt, schreib ich die hier einfach mal rein :

    Erscheinungstermine von 1.4.1_02, 1.4.2, 1.5

    Chet Haase: It's always tough to give concrete details on software release dates, because so many factors go into determining when they actually ship. Obviously, you could ask this question in a few years and I could tell you exactly when we did ship them. But just to give you a little better idea of what we are thinking now: 1.4.1_02 is in the release phase right now (undergoing release testing). It should be available in the next few weeks. 1.4.2 should be available sometime around mid-year or later, I believe. 1.5 is getting even more hazy, but it will probably be at least several months after the release of 1.4.2.

    Look and Feels :

    Scott Violet: This isn't really performance-related, but it's worth mentioning that Swing will finally support an XP look and feel in 1.4.2, as well as a GTK look and feel!

    **xpto: [...]**Is there a plan to improve Swing's Metal look and feel to match modern OS's like Mac OSX or Windows XP?

    Scott Violet: YES! We plan on providing an updated cross platform look and feel in 1.5. We do not know the scope of this as yet.

    (...da stand wohl doch nicht so viel Neues drin! 🙄 :))

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.02.2003 um 04:17 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Nicht viel, dennoch fein, fein.

    "Scott Violet: This isn't really performance-related, but it's worth mentioning that Swing will finally support an XP look and feel in 1.4.2, as well as a GTK look and feel!"

    Da stellt sich mir die Frage, wollen die das Windows Look & Feel
    auf WindowsXP look and Feel updaten oder ein neues hinzufügen und das
    alte Windows LaF behalten?

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.02.2003 um 11:21 Uhr von HolyFly editiert. ]



  • Original erstellt von Scott Violet:
    This isn't really performance-related, but it's worth mentioning that Swing will finally support an XP look and feel in 1.4.2, as well as a GTK look and feel!

    Hmm, interessant. Da ja SUN selbst fleißig an Gnome entwickelt und sie es in naher Zukunft als Standarddesktop für ihre Solariskisten fahren macht ein GTK-Look Sinn (nicht ganz uneigennützig)
    Wäre es nicht besser das net über die Swingschiene zu machen sondern SWT als Javaerweiterung einzureichen?
    Wenn ich mir so die Eclipse-GTK, Windows und MacOSX Version angucke sieht es doch recht gut aus. Man greift auf native-Komponenten zu was ja dann "performance-related" wär. Und das ganze als langfristiges replacement von AWT.

    Original erstellt von HolyFly:
    Da stellt sich mir die Frage, wollen die das Windows Look & Feel
    auf WindowsXP look and Feel updaten oder ein neues hinzufügen und das
    alte Windows LaF behalten?

    Damit die Anwendung auf,beispielsweise, Win2000 so'n schäbbigen XP-Look haben?

    bis dänn, O'Dog



  • Das mit der SWT als Ersatz für das altbackene AWT fände ich auch sinnvoll. Aber es soll bitte nicht Swing an sich ersetzen 😉

    XP Look&Feel na ja ... ich für meinen Teil habs bei mir abgestellt - ist mir einfach zu bunt.



  • Original erstellt von CengizS:
    Das mit der SWT als Ersatz für das altbackene AWT fände ich auch sinnvoll. Aber es soll bitte nicht Swing an sich ersetzen 😉

    Natürlich nicht, Swing ist schon ganz fein weil flexibel, ging mir nur um AWT vs SWT. Kann man hier auch ganz gut technisch vergleichen.

    Original erstellt von CengizS:
    XP Look&Feel na ja ... ich für meinen Teil habs bei mir abgestellt - ist mir einfach zu bunt.

    Yoo, und sollte man auch bei Java-Apps abschalten können wenn man Win-Look&Feel hat. Dann sind alle, vor allem ich, zufrieden 🙂

    O'Dog



  • Original erstellt von CengizS:
    **Das mit der SWT als Ersatz für das altbackene AWT fände ich auch sinnvoll. Aber es soll bitte nicht Swing an sich ersetzen 😉

    XP Look&Feel na ja ... ich für meinen Teil habs bei mir abgestellt - ist mir einfach zu bunt.**

    Ich finds hübsch, bekomme das aber nicht "angestellt"
    da nur Linux 😉



  • @Holy-Fly: Don't worry, be happy(!)



  • die reden schon alle ueber neue versionen und ich warte noch immer auf 1.4.1 fuer Mac OS X 🙂

    aber ich war letzte woche auf einem java/apple seminar in paris
    und dort hat man gesehen - lang kanns nicht mehr dauern dann ist das endlich heraussen fuer MacOS - zeit wirds
    und wenns gut weitergeht werden die in naechster zeit auch nicht mehr so hinterherhinken

    war echt interessant

    viel gelernt ueber java und die struktur dahinter

    also mal alles von 1.4.1 ausnutzen und dann schauen wir weiter wie 1.5 wird
    hoffentlich templates 🙂


  • Mod

    1.4.1 soll es für den Mac doch zumindest schon als Beta-Version geben. ...AFAIK.



  • ja developer release 9

    wenn man sich release 8 anschaut denkt man sich es wird noch ewig dauer
    aber release 9 ist schon ganz gut


  • Mod

    Original erstellt von CengizS:
    **
    XP Look&Feel na ja ... ich für meinen Teil habs bei mir abgestellt - ist mir einfach zu bunt.**

    Der eine mag es bunt, der nächste nicht. ...da ist es doch toll, dass man das Look & Feel in Java je nach Lust und Laune zur Laufzeit austauschen kann. 🙂 ...umso besser, wenn es da ein weiteres zur Wahl gibt!

    BTW : Ich habe es bei mir auch abgestellt! 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.02.2003 um 00:32 Uhr von Gregor editiert. ]


Anmelden zum Antworten