communikation zwischen programmen



  • hi,

    ich hab ein kleines problem, ich würde gerne 2 java programme miteinander kommunizieren lassen, aber nicht per TCP/IP.

    genau:

    es sollen 2programme sein.
    das erste:
    hat einen port offen (durch firewall freigegeben) und es verschlüsselt und komprimiert alle daten die per tcp/ip übertragen werden (und verwaltet user + keys)

    das zweite:
    soll dann halt das hauptprogramm sein das den service ausführt.

    problem:

    zur zeit laufen beide programme auf einem rechner (soll sich später ändern).
    natürlich sollen die programme eine verbindung haben, damit das alles überhaupt läuft. nun darf ich aber keinen port freigeben, weil dann das programm aus dem internet angreifbar wäre, ich möchte auch nicht dass sich das service-programm an das sicherheits-programm connected und dann über ne spezifischen user+key als service identifiziert, weil das eventuell auch unsicher wäre.

    ich hab in der FAQ geschaut und auch normal gesucht ... ich hab nichts gefunden.

    in vc++ würde ich das mit named-pipes machen, die javaversion 1.4.1 bietet auchpieps an, aber soweit ich das verstand nur um zwischen zwei threads zu kommunizieren..

    weiß jemand eine lösung für mein problem? vielleicht überseh ich auch etwas total simples...

    rapso->greets();



  • Vielleicht stellt SOAP eine Lösung für Dich dar?



  • > nun darf ich aber keinen port freigeben, weil dann das programm aus dem internet
    > angreifbar wäre

    Hm ... wenn du auf das loopback Interface (INADDR_LOOPBACK) bindest wär das nicht so. Ich weiß leider nicht ob und wie das in Java geht 😉

    Warum hat Java eigentlich Internetfunktionalität (hallo? Plattformunabhängig oder wie?) und keine zur lokalen Kommunikation? Oder hat es?



  • named pipes kannst du zwischen beliebigen prozessen verwenden.
    z.b. auch um JAVA mit C reden zu lassen.

    andere möglichkeit die ich kenne ist RMI.



  • Named Pipes?
    Die haben doch eine Abbildung im Filesystem, kann man die Teile nicht einfach wie 'ne Datei öffnen?

    rapso:
    ich hab ein kleines problem, ich würde gerne 2 java programme miteinander kommunizieren lassen, aber nicht per TCP/IP.

    Hast du es denn schon mal mit Sockets versucht? Ich weiß TCP/IP ... aber ich glaub SUN hat Weichen für Lokale-Sockets im Code eingebaut, veilleicht kriegt das deine Feuerwand net mit?

    O'Dog


Anmelden zum Antworten