(C++) Zugriff zwischen Objekten/Zugriff innerhalb Klassen
-
Hallo,
Mir scheint meine folgende Frage sehr wichtig zu sein und wahrscheinlich auch für die FAQ sehr gut geeignet!
Und zwar betrifft das allgemein den Zugriff zwischen Objekten.
Meine Frage bezieht sich damit auch allgemein auf Themen wie:
- Zugriffsrechte innerhalb von Klassen
- Funktionen die dazu da sind damit andere Klassen (besser gesagt andere
Objekte) mit der entsprechende Klasse (Objekt) ´kommunizieren´ könnenAlso nun erstmal zu den Zugriffsrechten:
Es gibt ja private public und protected!
Welche Elementfunktion (private,public oder protected) darf auf andere Elementfunktion/Membervariable (private,public oder protected) zugreifen innerhalb NUR EINE KLASSE ????
Mit public Elementfunktionen kann ich auf die private Elemente innerhalb der Klasse zugreifen. Wie sieht es aber aus mit z.B private Elementfunktionen ??
Können die auf public Elementfunktionen/Membervariablen zugreifen ??
Und was ist mit protected ??Und jetzt bei 2 Objekten :
Sind öffentliche (public) Funktionen einer Klasse nicht dazu da damit ANDERE Klassen darauf zugreifen können und Variablen derselben Klasse ändern können??
Wenn innerhalb einer Klasse eine Membervariable public ist, kann ich dann nicht von jeder Klasse aus darauf zugreifen??------
Ich meine die Zugriffsrechte bei (public,private oder protected) abgeleiteten Klassen hätte ich verstanden; aber nochmals , Wie sind jetzt genau die Zugriffsrechte INNERHALB NUR EINE KLASSE bei private, public oder protected ???Für einen guten Beitrag besten Dank im voraus !
Ciao Bolilein ...
-
Hi,
1. innerhalb einer Klasse kann ich auf ALLE Elemente (Egal ob Private oder Public) der Klasse zugreifen.
Public, Protected und Private haben nur etwas mit Vererbung und zugriffsrechten für andere Klassen zutun.Public ---> "jeder" darf auf diese Funktion oder Variable zugreifen.
Protected --> für zugriffsrechte siehe Private.
Private --> nur die Klasse die das Element enthält und "friends" dürfen auf diese Elemente zugreifen.**Sind öffentliche (public) Funktionen einer Klasse nicht dazu da damit ANDERE Klassen darauf zugreifen können und Variablen derselben Klasse ändern können??
**
Ja aber nicht nur.**Wenn innerhalb einer Klasse eine Membervariable public ist, kann ich dann nicht von jeder Klasse aus darauf zugreifen??
**
Wenn eine Membervariable Public ist kann "jeder" darauf zugreifen.MFG
Kai[ Dieser Beitrag wurde am 17.12.2002 um 08:09 Uhr von KaiE editiert. ]
-
Danke, danke
Also habe ich doch vieles richtig Verstanden!Nun wundert es mich warum ich bei meinen Programm von einem Objekt aus auf public Membervariablen eines anderen Objektes NICHT zugreifen konnte !!??
Grüzzi
-
Uns wundert das nicht da du keinen Code gezeigt hast undf wir somit den fehler nicht finden können. Außerdem denke ich das dies nach C++ gehört.
Ab damit dahin. ->>>>>>>>>>>>>