Kann man Assemblerprogramme auch ohne Betriebssystem starten?



  • Mein Frage. Kann ich Assembler auch ohne Betriebsystem starten?
    Ohne Dos,Windows und ähnliches?

    Kann ich ein Bootdiskette erstellen mit Assembler und dann meine mit Assembler erstellten Dateien starten.

    Ist die "command.com" bei Dos in Assembler geschrieben? 😕 😕 😕



  • Zur ersten Frage: wenn du keine OS-spezifischen funktionen in deinen Programmen benutzt, ist es moeglich diese mit einem eigenen Bootloader zu starten.

    Und zu 2.: Soweit ich weiss haben die von MS die neueren Versionen der command.com mit PKLite erstellt. Das ist glaube ich ein C-Compiler.



  • Moep bitte eine Korrektur zu Nummer 2 ^^ PKLite ist ein EXE-Packer...also ein Packer, der eine ausführbare Datei nimmt, packt und ne exe wieder auswirft...wenn diese neue exe dann gestartet wird, entpackt sie sich selbst in den speicher und startet dann den temporär entpackten code...packt also ein exe-file ohne es für den user sichtbar zu haben. BTW: command.com benutzt PKLite? Wäre mir ehrlich gesagt suspekt 🙂

    Aber die Command.com sollte theoretisch in C zumindest möglicherweise geschrieben worden sein...ist schließlich so gesehen ja auch nur ein ganz normales Programm, dass die DOS-Systemfunktionen nutzt...



  • zu tehma 2. in was die command.com geschrieben ist ist eigentlich egal. sie ist ein programm wie jedes andere auch, und kann daher in jeder beliebigen sprache geschrieben worden sein, die com dateien erzeugen kann.

    command.com ist eigentlich für mich nur ein art commando interpreter bzw eine art schell, sie gibt den benutzer eine art eingabe prompt, und versucht die eingaben auszuwerten, und die entsprechenden programme zu starten ( bis auf dir, cd, md, rd, und del ) sind alle anderen befehle von dos in seperaten dateien implementiert

    gruss termite



  • Auch nochmal Moep: command.com hat seit Version 6.0 (oder etwas in der Richtung) einen exe-header, ist also keine com-datei, sondern eine umbenannte .exe 😉
    Hab uebrigens nochmal nachgeschaut: command.com ist nicht gepackt, hat also nichts mit PKLite (QBasic wurde dann aber mit selbigem Programm bearbeitet 😃 Format.com etc. sind uebrigens auch gepackt.)
    Der code style sieht ansonsten auch nicht sehr nach c aus... also KA, was die dafuer benutzt haben 🙄



  • Ja Basic alt was sonst

    die ersten version von dos ist in Basic Geschrieben worden mit assembler

    und mann kann schon ein programm starten wenn du
    1 denn bootloader hast....
    2 ein File System hast ....
    3 ein Exe oder Com Lader hast
    4 Speicher Adressierung funktion hast
    weil muss diese programm in speicher geladen werden !!

    viel spass


Anmelden zum Antworten