all die schönen ports



  • ich wollte mal wissen obs wo ne aufstellung gibt über die ports... bzw. peripherie...
    besonders wüsste ich gerne den port für den pc speaker/pipser
    ich hab mal etwas TP code gesehen wo der benutzt war aber ich hab den nimmer... kann mir da einer helfen?

    [ Dieser Beitrag wurde am 01.06.2002 um 19:48 Uhr von japro editiert. ]



  • Soundblaster ports: 220-22F
    Adlib Ports: 388-389

    IMHO kann man für den Speaker den port 61h benutzen, ich bin mir aber nicht sicher.



  • Ein Liste der Ports ist bei Ralf Browns Interrupt Liste dabei (such mal mit Google). Für den PC Speaker brauchst du die Ports 61h, 43h und 42h. Schick an den Port 43h das Byte B6h. Das initialisiert den PIT und aktiviert die Speaker Funktionen. Über den Port 61h aktivierst du den PC Speaker oder schaltest ihn wieder aus. Lies ein Byte von diesem Port ein, lösche die beiden untersten Bits, und schicke das Byte wieder zum Port. Zum Abschalten musst du die beiden Bits wieder setzen. Über Port 42h bestimmst du die Tonhöhe. Da musst du zwei Bytes hintereinander hinschicken.



  • Umgekehrt 😉

    wenn die beiden Bits gesetzt werden, schaltet man den Speaker an, sonst aus.



  • Uuups, danke für die Korrektur. Da war ich wohl etwas verwirrt 😞


Anmelden zum Antworten