bios-funktionen im pmode nutzen?



  • bin gerade dabei die möglichkeiten der pmode-programmierung auszuloten. jetzt lese ich das im pmode die meisten bios-funktionen nicht funktionieren weil diese teilweise auf den speicher direkt zugreifen und durch das schutzkonzept des pmode auflaufen würden.
    wie kann ich rausfinden, welche bios-funktionen im pmode verfügbar sind? oder könnte man ein pmode prog in c(dos) schreiben welches durch die eigenen bibliotheksfunktionen alle nötige funktionalität bietet? aber diese bibliotheksfunktionen sind doch ihrerseits auch mit bios-funktionen realisiert worden, oder? sorry wegen der vielen fragen, aber es gibt meines wissens nach KEIN vernünftiges deutsches buch über pmode-programmierung von a-z. auch die gängigen tutorials erklären doch immer nur die hälfte.

    tenim 😞



  • imho gehen im pmode überhaupt keine BIOS Interrupts. Solange du aber ein OS hast, was als untergrund läuft, kannst du ja dessen API nutzen, ansonsten bleibt dir nur das entwickeln eigener Treiber mit in und out.



  • blos wo finde ich programmierbeispiele und tutorials(möglichst deutsch) über portprogrammierung von z.b. dem pd765?


Anmelden zum Antworten