OS coding buch?



  • hi,

    gibt es irgendwelche guten bücher darüber wie man os'es codet?
    was ist egal... ich hab noch nix gefunden

    MFG BlockBuster



  • Also imho gibt es von Tannenbaum (dem Minix erfinder) ein Buch darüber. Such dazu am besten mal bei amazon



  • Hallo,
    das Buch heißt: "Modern Operating Systems" und ich kann es sehr empfehlen.



  • gibt es sowas auch in deutsch? 🕶



  • Die englischen Ausgaben:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0130926418/qid=1021592990/sr=1-2/ ref=sr_1_3_2/302-1498487-6938402
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0130313580/qid=1021592990/sr=1-1/ ref=sr_1_3_1/302-1498487-6938402

    muss schon sagen sieht ziemlich gut aus....leider auch ziemlich teuer (100 €) :

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.05.2002 um 01:51 Uhr von TriPhoenix editiert. ]



  • Zur Technik der Betriebssystem ist der Operating system vade mecum gut. Ist halt ne online Version aber gut strukturiert. Schau mal in der FAQ nach.



  • Sorry dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber bevor ich ein Buch um 100 € kaufe sollte ich das schon genauer wissen:
    welches Buch würdet Ihr empfehlen die 1.te oder die 2.te Edition ? (Ist ja auch ein kleiner Preisunterschied).
    Wer hat das Buch gelesen und gibt mir eine ganz kleine Referenz über den Inhalt usw. ?

    TIA
    Dis



  • das buch "moderne betriebssysteme" von andrew s. tanenbaum hab ich auch und es ist eine theoretische einführung mit beispielen. es werden dort verschiedene problemstellungen die beim modellieren eines eigenen os auftreten können (z.b. deadlocks) erörtert und lösungen angeboten. es gibt auch fallbeispiele an denen die benutzte technik erklärt wird (unix,ms-dos,mach,amoebia). aber es ist keine detaillierte anleitung zur direkten programmierung von controllern, tastatur oder grafikkarte dabei und man lernt daduch nur theoretische grundlagen und nicht WIE man ein os schreibt.
    es ist aber auf jeden fall das erste buch, das du haben solltest um deinem ziel näher zu kommen. 😉 ich hab die hanser-version (kein hardcover, 2. auflage) und die hat höchstens 90 DM gekostet.
    für direkte programmierung der hardware ist wahrscheinlich das buch "PC - Hardwarebuch" von hans peter messmer gut(nach der kundenbewertung). ich wills mir demnächst kaufen weil ich auch gerade an einem eigenen os arbeite und es wirklich kaum literatur(deutsch) zur direkten hardwareprogrammierung im pmode gibt. 😞



  • dann hast Du also die deutsche Version ? Wie liest sich die (ich meine wegen Übersetzung) ?
    [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827370191/qid=1023827100/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-1074479-7360530 [/url]
    Wenn Du Dir ja jetzt ein anderes Buch kaufst dann brauchst Du ja "Moderne Betriebssysteme" nicht mehr und kannst es mir geben 😃



  • @Disrupter

    also die liest sich wirklich gut, aber ich würde immer die deutsche version eines buches kaufen weil ich englisch nicht sooo gut kann.
    aber solche bücher sind schätze, vor allem weil man fast alle teile nach einigen jahren überhaupt nicht mehr bekommt (z.b. "pc programmierung in maschienensprache" von peter monadjemi (spitze !!!) und die man deshalb in jedem fall wegschliesst und nicht verkauft oder verschenkt :p

    mfg

    tenim

    [ Dieser Beitrag wurde am 11.06.2002 um 23:04 Uhr von tenim editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde am 11.06.2002 um 23:05 Uhr von tenim editiert. ]



  • Hallo,
    also ich habe die englische Originalversion (2nd Edition) fast komplett gelesen und bin wirklich begeistert von dem Buch. Die wichtigsten Teile eines OS werden ausführlich beleuchtet und erklärt (Speicherverwaltung, I/O, Dateisysteme, Prozesse usw). Der Schreibstil von Tanenbaum ist sehr angenehm (zwischendurch kann man sogar immer wieder mal schmunzeln). Seine Beispiele sind klar und verständlich.
    Das Buch besteht letztlich aus zwei Teilen. In den ersten 6 Kapitel behandelt Tanenbaum die allerwichtigsten Grundlagen. In den Kapiteln 7-9 wird es dann spezieller (Sicherheit, Multiprozessorsysteme). In Kapitel 10 und 11 betrachtet er dann Unix/Linux bzw. Win2000.

    Das letzte Kapitel beschäftigt sich dann mit BS-Design. Dieses Kapitel ist also für Leute die ein eigenes Mini-BS schreiben wollen besonders wertvoll.

    Ich würde das Buch allerdings auf keinen Fall als "Coding-Buch" bezeichnen. Das Buch beschreibt Konzepte. Die eigentliche Programmierung steht also nicht im Vordergrund.

    Nichts desto trotz lautet die letzte Übungsaufgabe des 6. Kapitels: "Write CP/M in C or C++".

    Wenn's um Code geht, ist "Understanding the Linux Kernel" von Daniel P. Bovet und Marco Cesati sicher nicht schlecht.



  • Das von Tannenbaum kenn ich noch nicht so genau..muss ich mal reinschauen...halöt das hab ich mir ja gerade ausser uni-bibliothek geliehen ^^

    Ich lese im Moment Operating System Concepts von Silberschatz/Galvin/Gagne, auch ein theoretisches Buch und dazu Parallel das shcon erwähnte "Understanding the Linux Kernel"...ich denek das ist die beste Methode, wiel man in einem Buch die Konzepüte sehr deutlich sieht und was alles dahintersteckt und dann dazu eine praktische Anwendung des ganzen (wo die Konzepte eben nur noch knapp beleuchtet werden können)...


Anmelden zum Antworten