Speicherresistenz auf Umwegen interessant für Tutorial?



  • Wie ihr ja vielleicht wisste, schreibe ich immer noch an meinem DOS Real Mode Assembler Tutorial. Ich habe mich auch schon mit dem Aufbau von Real Mode Interrupts beschäftigt und nun das Thema Speicherresistenz angesprochen. Es gibt eine ganz simple DOS Funktion (INT 21h / AH=31h) um dies zu gewährleisten. Man kann das ganze jedoch auch durch Manipulieren der MCBs vollkommen manuell machen. Meine Frage ist nun: Wäre sowas interessant für den Leser oder schweife ich zu sehr in DOS interne Sachen ab?



  • Ich vermute, du schweifst dadurch zu sehr ab.
    Ich hab mich noch nicht ausgiebig mit tsr-programmen beschäftigt, aber der umständliche Weg, den du meinst, der funktioniert ja auch nur unter DOS, oder? Also warum sollte man nicht einfach die ganz normale DOS-Funktion nehmen?
    Obwohl es bestimmt Leute gibt die das interessieren würde... Du könntest es ja so machen: Du erklärst, wie es mit dem int 21h geht. dann machst du da noch einen Link hin; wenn man da drauf klickt bekommt man den anderen Weg erklärt.



  • Ja, das ist nur für DOS. Du kannst es dir ja mal angucken (siehe anderer Thread). Ich hab das einfach kommentarlos ins tutorial reingeschrieben. Das wirklich interessante an dieser Methode ist, dass das Programm nicht beendet werden muss, während die DOS Funktion das Programm immer beendet.



  • Stimmt das ist ein vorteil. 🙂


Anmelden zum Antworten