Tutorials + feed back



  • Hallo zusammen. Ich habe mal ein nettes Assemblertutorial hochgeladen: www.coderz.net/malfunction/stuff/asmtute.zip
    Das Tutorial befasst sich sehr mit dem Aufbau von Zahlen und wie sie gespeichert werden. Vor allem der Teil über die FPU sieht brauchbar aus.

    Desweiteren habe ich auch mein immer noch nicht fertiges Assembler Tutorial hochgeladen: www.coderz.net/malfunction/mywork/8086asm.zip
    Nun, es befasst sich ausschließlich mit Realmode ASM für DOS. Dennoch nicht uninteressant für Anfänger, denke ich. Falls es einer von euch lesen sollte, dann bitte ich denjenigen mir Kritik zum Tutorial zu geben. Schreibt mir was schlecht, gut, unverständlich, falsch oder unvollständig ist. Berichtet mir von Rächtschraipfählan, sagt mir was man besser machen könnte. Sprecht euch aus über den Aufbau und die Reihenfolge der Kapitel. Vorschläge für weitere Aufgaben wären auch nicht verkehrt.
    Bitte gebt mir eure Kritik dann aber nicht hier im Forum, sondern per Email. Ab Montag bin ich nämlich beim Bund und werde (logischerweise) nur noch ultraselten online sein. Weil ich dann auch keine Zeit zum Tutorialschreiben habe, gibt's nun die unfertige Version.



  • Ach ja, eine auch ganz nette Seite ist die Homepage vom #asm Channel auf Undernet. Ich kann hier leider nicht den Link dazu geben, weil sich dort auch "Sicherheitskopien" von SoftICE und TASM befinden. 😉
    Aber geht sonst auch mal in den Channel #asm. Der Channelbot BGH dort ist ziemlich cool. Der kennt alle ASM Instruktionen und alle Topleveldomains. Beispiel:

    <malfunc> ?? .tv
    <BGH> .tv == Tuvalu
    <malfunc> ?? div
    <BGH> div == Divide. Unsigned binary division of accumulator by source. If the source divisor is a byte value then AX is divided by 'src' and the quotient is placed in AL and the remainder in AH. If source operand is a word value, then DX:AX is divided by 'src' and the quotient is stored in AX and the remainder in DX. (808x)


Anmelden zum Antworten