IN, OUT Liste; Ports



  • Hi!
    Gibt es eine Liste, in welcher die Port-Adressen und deren "zugehörige Funktionen" aufgelistet sind?
    Und noch eine Frage: Wie sind Ports eigentlich definiert? Ist das so eine Art Hardware-Anschluss?

    greetz, phreaking

    [ Dieser Beitrag wurde am 29.06.2002 um 20:30 Uhr von phreaking editiert. ]



  • HelpPC ist zwar schon etwas aelter, die meisten Infos darin haben heute aber immer noch Gueltigkeit.
    Bei Win98 kannst du dir auch in der Systemsteuerung unter System mal eine Liste aller Hardwarekomponenten und der dazugehoerigen Ports anzeigen lassen 😉
    Zur 2. Frage:
    ja. Wie genau, das je nach I/O-Port im BUS-System verteilt wird, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. In protected Mode OSs (wie Windows) lassen sich die Dinger uebrigens auch simulieren und mappen.



  • Hmm.. danke, das hilft mir schon etwas weiter. Aber wie weiß ich, welchen Wert ich mit einem gewissen Port verwenden muss. Kann man in und out auf ein- und denselben Port anwenden (zb. in ax, 5h und out 5h, ax)?

    lg, phreaking



  • Je nachdem, was du machen willst, kannst du in einen Port mehrere Werte schreiben. Ich glaube die Frage welche Werte du mit welchem Port benutzen musst laesst sich so nicht beantworten. Vielleicht solltest du da eher von der Seite rangehen, dass du mit der Hardware deines PCs etwas bestimmtes machen willst und dann entweder hier danach fragen oder in Google suchen.
    Wenn du aber zB. wissen willst, wie du deine PCI-Soundkarte ansteuern musst, solltest du dich direkt an den Hersteller wenden. Die verlangen fuer ihre Infos auch gleich noch ein bisschen Kleingeld 😃

    und zu 2: Du hast es geschrieben => es geht 😃 Bei deinem Beispiel kannst du aber nur die Ports von 00 bis FF ansprechen. Willst du zB. Port 3D4 ansprechen, musst du out oder in mit dx benutzen. (in al,dx und out dx,al)

    Und zum Schluss noch ein Bsp: 😉
    (verschiebt im Textmodus den Cursor)
    mov bx,[TextPointer]
    shr bx,1
    mov dx,03D4h
    mov al,0Fh
    mov ah,bl
    out dx,ax
    dec ax
    mov ah,bh
    out dx,ax



  • Ok, danke für die Infos und das Beispiel!

    lg, phreaking


Anmelden zum Antworten