bochs



  • also eine frage:
    die ganze welt redet von bochs, und die funktionsweise ist ja auch recht simpel (glaub ich).

    und ich habe es glaub ich richtig verstanden,
    das letztendlich die .img-datei die datei ist,
    die sozusagen das os ist.

    und wenn das nun so ist, stellt sich mir natürlich sofort die frage, wie ich mein betriebssystem was ich jetzt als source vor mir habe,
    in eine image datei bekomme.

    so also klärt mich auf wenn ich falsch liege und helft mir bitte!



  • Als Imagedatei empfiehlt sich eine Diskette (1.4mb).

    Du musst dein OS als Binary kompilieren (bzw. den exe-header abschneiden) und an den Anfang des Images schreiben. Im der Imagedatei sind normalerweise eh nur Nullen.
    Das reinschreiben in den Bootsektor geht am besten mit einem selbstgeschriebenen Tool, dass das Image öffnet und die ersten 512 bytes durch deinen Bootsektor ersetzt.
    Dein Bootsektor kann auf das ganze Image zugreifen. Also kannst du zu Beginn den restlichen Code des OS einfach irgendwohin schreiben, und das filesystem erstmal außen vor lassen.



  • genaugenommen kann man sogar direkt die flat binarys als img verwenden die einem der assembler ausspuckt



  • Aber ums mal zu präzisieren:

    die .img-Datei ist ein Speichermediumabbild, also soll entweder ein Disketten-Image sien oder ein Festplatten-Image (ovn mir aus auch noch CDROM und sonstwas ;)). Wenn man nun einen Bootloader schreibt, muss der natürlich am Anfang der Diskette liegen und damit kann man dann die flat binarys so benutzen. Wenn du allersdings keinen Bootloader hast, musst du erst einen besorgen, weil bochs einfach versucht, das Image als Laufwerk zu benutzen und davon zu booten



  • Also du hast ein os dann nehm mal
    www.vmware.com/download

    das ist eine virtual mashine also eine virtuelle PC...
    dann nehm Rawrite und erschtelle ein .img file diese ist sozusagen
    ein virtuelle festplatte oder diskette als .img

    cu



  • Aber VMWare kostet geld, warum nicht gleich bochs nehmen 🙂 http://bochs.sourceforge.net


Anmelden zum Antworten