COM-Datei + HEX-Editor
-
Halli Hallo,
ich denke hier ist die frage am besten aufgehoben...
Ich check das mit den Com-Dateien nicht ganz aus.
Ich will jetzt ohne asm oder sonstigen sprachen was programmieren, mit einer com datei und einen hex editor. Aber wenn ich jetzt eine leere com datei nehme kann ich sie nicht editieren (mit texteditor erstellt), wenn ich aber eine andere nehme kann ich die nur so lange editieren bis die datei zu ende ist, kann ich das irgendwie selbst bestimmen??
Ich hoffe ihr wisst was ich damit mein! Danke schonma!!
Grüße IDK
-
Original erstellt von <IDK-ZERO>:
Ich will jetzt ohne asm oder sonstigen sprachen was programmieren, mit einer com datei und einen hex editor.Was soll das bezwecken??
Original erstellt von <IDK-ZERO>:
Aber wenn ich jetzt eine leere com datei nehme kann ich sie nicht editieren (mit texteditor erstellt), wenn ich aber eine andere nehme kann ich die nur so lange editieren bis die datei zu ende ist, kann ich das irgendwie selbst bestimmen??Dann ahst du nen schlehcten Hex-Editor
[ Dieser Beitrag wurde am 14.10.2002 um 22:59 Uhr von TriPhoenix editiert. ]
-
Wenn du schon so minimalistisch loslegen willst, dann benutz doch debug.
Ich glaube nicht das du dich mit den Intel Prozessor Handbüchern hinsetzt und für jedes Mnemonic den Hex-Code in deine COM Datei reinhackst.
Wenn du das wirklich machen willst erzeug dir von Anfang an eine 64k-Datei.
Die Ausführung geht ja bis zum int 21, keine Ahnung was du da in ax reinschreiben musst.
-
Original erstellt von agrimm:
Wenn du das wirklich machen willst erzeug dir von Anfang an eine 64k-Datei.
Die Ausführung geht ja bis zum int 21, keine Ahnung was du da in ax reinschreiben musst.Wozu denn eine 64KB-Datei erzeugen? Waere doch verschenkter Speicherplatz
BTW: Ein DOS-Programm kann mit int 21h ah=4Ch oder ah=00h oder mit int 20h beendet werden. Sehr praktisch bei .com-Dateien: wenn sp=FFFE ist (also der Stack geleert wurde) kann man auch mit einem einfachen ret beenden
-
Es wird doch so oder so ein ganzes Segment belegt.
Und sein Problem war doch das sein Hexeditor beim Ende der Datei, diese nicht verlängert hat!
-
Das schon, aber nicht jede .com-Datei ist 64KB gross
Ich wuerde daher eher vorschlagen, einen vernuenftigen Hexeditor zu benutzen. z.B. den hier
-
Ok danke!!