Selfmade OS

• Hi

jo richtig gelesen ich will ein OS machen. Ich möchte mit Assembler das nötigste machen und dann c++ nehmen also ich weiß funktionen z.b zum textausgeben muss ich mit assembler selbst neu schreiben. Ich breuchte noch ein gutes Buch für assembler. Bei Amazon.de git es eins für 10€ wurde hier auch oft genannt. Aber die kunden rezision ist schlecht. Deshalb will ich ein gutes buch aber keins für 90€. 40 € wärn ok. Ich will halt ein Buch haben was ich auh beim os proggen brauchen kann ich will keine Assembler programmierung unter windows machen! Und wegen den Funktionen selbst schreiben: Wie sieht das konkret aus??? vielen Dank im Voraus!

• Guck mal in die FAQ, hier im Assembler Forum werden fast nur Fragen zu OS-Programmierung gestellt.
    Zu C++: Nicht sonderlich gut geeignet für OS-Programmierung, da zu abstrakt und der erzeugte OP-Code in der Regel System-Calls des jeweiligen OS benötigt. Wenn, dann benutz C.

• Ach ja: Wenn's um die reine Theorie der OS Programmierung geht (wenn man die nicht verstanden hat sollte man erst gar nicht anfangen) kann ich die zweite Auflage von Andrew S. Tanenbaum "Moderne Betriebssysteme" empfehlen (50 €).

• Und da in dem buch wird auch Assembler erklärt?

• Nein! Es ist nur die OS-Theorie, unabhängig von der Programmiersprache! Und diese sollte man kennen!

• @jantoware: ich schreibe gerade auch ein OS mit asm UND C++ und hatte bisher mit C++ noch nie probleme. das einzige nicht so tolle sind manchmal die Funktionsnamen... aber das FS (mit Caching) habe ich komplett objekt-orientiert mit C++ gemacht - läuft super! auch die grafische oberfläche (mit buttons, scrollbars, select-listen, image-objecten, checkbox&-radio... mit SVGA) ist (bis auf die SVGA-Treiber und ein paar zeit-kritische routinen) in C++ geschrieben - läuft auch super - und auch total schnell (auf einem 386er!!!)

aber ich denke, da hat jeder so seine vorstellung und von da her will ich da auch gar nicht weiter rummeckern.

und noch was: ich habe das buch auch noch nicht gelesen, hab bloß ne menge erfahrung im bereich system/hardware/assembler-programmierung

cu todo

• könnte ich mal mal den quellcode sehen?
    wär nett, kann aber verstehen wenn du das nicht willst.

Anmelden zum Antworten