COLORREF Variable einer anderen Klasse übergeben
-
Hi Leute,
wie kann ich eine (member)Variable(zb COLORREF) von einer Klasse 1 einer Klasse 3 übergeben????
Danke im voraus
C u
-
Hm, such mal nach Set und Getfunktionen.
Ich hoffe du weist wie man werte an Funktionen übergibt...Devil
-
Hmm könnte du mir das mal genauer erklären???
Habe hier im Forum gelsesen das es auch über Zeigern geht nur irgendwie stürtzt mein Proggy immer ab wenn ich das so versuche...
C u
-
ObjectDerKlasse3.SetColor(ObjectDerKlasse1.GetColor());
-
Hmm irgendwie verstehe ich das nicht also,
ich habe eine COLORREF Variable in meiner Klasse 1 nun will ich aus der Klasse 2 dieser COLORREF Variable(aus Klasse 1) einen anderen Wert zuweissen...
Komisch darab ist das ich diese COLORREF Variable in der Klasse 1 als public deklariert habe.Müßte ich nicht uneingeschräknten zugang zu dieser Variable auch aus einer anderen Klasse haben?(da doch public)
Oder habe ich da einen Denkfehler???
C u
-
Kennst Du den Unterschied zwischen Klasse und Instanz? Hast Du "in Klasse 2" eine Instanz von Klasse 1 oder einen Zeiger darauf? Wenn nicht (und die Variable nicht gerade statisch ist), hilft Dir public auch nicht weiter.
-
Der unterschied ist mir bekannt....
Nein habe eine Klasse 1 und eine andere Klasse 2.
In der ersten 1 Klasse habe ich eine COLORREF Variable definniert.
Und will jetzt von der 2 Klasse dieser COLORREF Variable aus der 1 Klasse einen RGB wert zuweisen...Habe keine Zeiger und auch keine Instanzen(Objekte) irgendeiner Klasse erzeugt!!!
Keep smiling
C u
-
Wie willst du denn irgenwas mit den Klassen anstellen, wenn du keine Instanzen davon hast? Du brauchst ein KONKRETES Objekt, also eine Instanz der Klasse, um auf ihre Elemente zugreifen zu können ... die Klasse an sich ist sogesehen nur eine Beschreibung, wie eine Instanz auszusehen hat, nicht aber etwas reales zum "darauf-zugreifen".
Eine Ausnahme bilden static-Member von Klassen, das ist aber ein weit führendes Thema und ist hier nicht sinnvoll.[ Dieser Beitrag wurde am 27.12.2002 um 02:15 Uhr von DerGhost editiert. ]
-
Ok ok,
also ich habe mir eine eigene Klasse mit eigener drawitem funktion geschrieben um einen owner draw button zu erstellen.
Jetzt will ich jedesmal wenn ich die drawitem funktion über create aufrufe die farbe des buttons aus einem proggy heraus bestimmen können,deshalb will(muss) ich der drawitem jeweils den neuen wert für die Variable die die farbe des buttons bestimmt in der klasse festlegen...Oder habt hier eine bessere möglichkeit die farbe eines buttons dynamisch zu ändern???
danke im voraus
C u