Wo ist DirectDraw9 / Was ist DirectGraphics ?



  • Hi !

    Da diese zwei Fragen immer wieder gestellt werden, wäre es wohl ganz gut sie in die FAQ zu packen.
    Also :

    Wo ist DirectDraw9
    Es gibt kein DirectDraw8 oder DirectDraw9. Die Letzte DDraw version die Microsoft
    released hat, ist DirectDraw7. Warum DDraw nicht mehr weiterentwickelt worden ist,
    ist unklar. Manche meinen es wäre schon perfekt (ein dickes *lol* von meiner Seite aus), andere meinen dass DirectGraphics genausogut für 2D Games geeignet ist wie DDraw.
    Da DirectX jedoch auf COM basiert, ist es möglich DirectDraw7 auch mit dem 9er oder 8er SDK zu benutzen. Tatsächlich kann man sogar DirectDraw1 mit dem neuen 9er SDK benutzen.
    Leider gibt es ab dem 8er SDK keine Dokumentation über DDraw. D.h.: Wer DDraw Games programmieren möchte, sollte sich das 7er SDK saugen.

    Was ist DirectGraphics
    DirectGraphics ist Direct3D. Ab der DX8 Version gibt es kein Direct3D mehr, nur noch DG existiert. Das ist im Prinzip das gleiche, heißt halt nur anders.

    Hat sonst noch einer was hinzuzufügen/kritisieren ? Ich verschieb das Thema dann in die FAQ 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.01.2003 um 19:43 Uhr von Headhunter editiert. ]



  • Gut, aber das mit der fehlenden Dokumentation stimmt nicht. In der DirectX 9 - Dokumentation gibt's auch Beschreibungen von DirectDraw.



  • Tut mir leid, ich hab das 9er SDK nicht.

    Steht also im DX9 SDK die gesamte Doku zu DirectDraw wie im DX7er SDK ?



  • Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich das DirectX 7 SDK auch nicht mehr habe... 😉 Aber ich habe schon Einträge zu IDirectDrawSurface (aber ohne die "7" dahinter!) und IDirectDraw gefunden. IDirectDrawClipper usw. sind auch drin. Ich schätze mal, dass das DirectDraw 1 ist. Obwohl es dort aber auch Overlays gibt, und die gab es wohl in der ersten Version noch nicht... seltsam!



  • ja wie gesagt man findet halt noch referenzen zu den ganzen ddraw funktionen/konstanten (bezieht sich aber auf IDirectDraw1); ansonsten gibt es aber nichts an doku über ddraw (wie das mit den overlays ist weiß ich nicht, da ich mich nie damit beschäftigt habe 😉 )



  • Man könnte vielleicht noch ein paar Links zu DirectGraphics-Tutorials drunterschreiben (z.B. www.fantastic-software.de),,) sonst kommen wieder so Sachen wie "Ich habe in der FAQ gelesen, dass DirectDraw nicht mehr gibt, deshalb lerne ich jetzt DirectGraphics, aber wo finde ich Tutorials?".

    cya 🙂



  • Übrigens: es heißt DirectX Graphics und DirectX Audio und nicht DirectGraphics oder DirectAudio.


Anmelden zum Antworten