private vs. public Member



  • Da kann ich Marc++us nur zustimmen !

    Ich benutze immer die Notation "GetSomething" bzw. "SetSomething" etc. und die private-Variablen werden bei mir dann klein geschrieben wie "int something".

    Wenn ich nun 2 Variablen "something" bräuchte, würde ich Sie "something_1" und "something_2" nennen, wobei die Zugriffsmethoden dann "GetSomething1" und "GetSomething2" heissen.

    Gibt es eigentlich für sowas nicht auch einen Standard? Ich habe mir zwar meine persönliche Notation angewöhnt, die finde ich auch sehr gut und kann oft Ähnlichkeiten zu anderen Programmierern feststellen. Aber viel besser wäre es doch, wenn es EINE Notation gäbe, die jeder C++ - Programmierer benutzt.
    Also, würde mich mal insteressieren, gibt es so einen Standard? Wenn nicht, könnten man ja in diesem Forum mal eine gemeinsame Notation ausarbeiten. Fänd ich cool !



  • Großbuchstaben bei Methodennamen finde ich unschön:

    game.GetCharacter()

    Nur Kleinbuchstaben sind aber meiner Meinung nach unleserlich

    game.getcharacter()

    Deshalb verwende ich den Unterstrich zwischen Verb und Nomen

    game.get_character()

    P.S. es gibt bestimmt einige Leute im Netz, die da schon gute Modelle entwickelt haben!



  • Bei Methoden schreibe ich das erste Wort (das Verb) klein, den Rest groß: game.getCharacter()



  • Hallo,
    einen Standard gibt es wohl nicht. Allerdings basieren alle Namen der Javaklassenbibliothek auf dem Schema, das ansatzweise von Marc++us beschrieben wurde. Also zusammengesetzte Namen (keine Unterstriche). Erster Buchstabe des ersten Worts klein. Alle anderen ersten Buchstaben groß.
    Die STL hingegen verwendet fast gar keine get-, set-Methoden (also zumindest nicht im Namen images/smiles/icon_smile.gif Eine Methode die in Java z.B. getAt heißen würde, heißt hier nur at. Es gibt auch keine is-Methoden (wie z.B. isEmpty).



  • ich muß mich manchmal zusammenreißen, statt isEmpty nicht emptyp zu schreiben images/smiles/icon_biggrin.gif



  • Wie sieht euer Stil bei Kommentaren/Gliederung aus?
    Ich will meinen nämlich verbessern images/smiles/icon_biggrin.gif

    //===================================================================
    //==    displays bitmaps
    //===================================================================
    
    void Game::ShowBMP(char *image, 
                 char *background, 
                 int x, 
                 int y, 
                 SDL_Surface *window, 
                 unsigned flag1, 
                 Uint32 color, 
                 unsigned flag2, 
                 Uint8 alpha)  
    {
        //============================================================
        //== define needed surfaces and rects
        //== static avoids defining-deleting-circle
        //============================================================
    
        static SDL_Surface *bitmap = SDL_LoadBMP(image);
        static SDL_Surface *tmp = SDL_LoadBMP(background);
        static SDL_Surface *fps_surface;
    

    SO gliedere ich Funktionen / Methoden und kleine Einheiten, die bestimmte Aufgaben erfüllen.
    Allerdings kann man so schwer erkennen, ob der Teil der bei

    //=====
    //== ...
    //=====
    

    steht nun eine Funktion / Methode ist oder nur ein Teil einer Funktion / Methode images/smiles/icon_sad.gif .



  • Zunächst mal sollten Kommentare nicht lästig sein... ich persönlich finde das mit solchen Trennern //********************** etc wie Du es auch zeigst im Code eher störend als praktisch.

    Bei mir sieht das im Code eher so aus:

    // im Todesfall alles abbauen, und falls keine Leben mehr
    // Spiel beenden
    if (player.isDead())
       playMelodie();
    if (player.getLives() == 0)
       game.End();
    
    // und nun der nächste Block, davor eine Leerzeile!
    

    Ich denke nämlich, daß Leerzeilen ebenso gut strukturieren, aber nicht so stören wie diese /**********. Vor allem hat man den Code ohnehin coloriert am Schirm, d.h. es kommt eine Leerzeile und danach z.B. grüner Text, also Kommentar. Das gliedert schon sehr ordentlich.

    Viel wichtiger als die Optik ist bei Kommentaren der Inhalt! Falls die Funktionsnamen so sprechend sind wie hier:

    if (player.isDead())
       game.playDeathMelody();
       game.end();
    

    Was soll da noch als Kommentar kommen? Ein Kommentar "falls Spieler tot, eine Melodie spielen und Spiel beenden" ist totaler Nonsense, das kann man ja auch so direkt erkennen. Also bei solchen Dingen lieber den Codeblock mit einer (oder mehr) Leerzeilen abtrennen vom Rest, und sich einen dümmlichen Kommentar ersparen. Höhepunkt diesbezüglich sind solche Kommentare:

    a += 5; // erhöhe a um 5
    

    woraus dann nach einigen Updates

    a += 6; // erhöhe a um 5
    

    wird. Sowas ist nun wirklich Scheiße, kann man nicht anders sagen.

    Für Funktionsköpfe würde ich was völlig Neues nehmen, ich überlege schon ob wir das nicht bei uns in der Firma einführen werden.

    Und zwar kommt das mit dem neuen Visual Studio .net, obwohl für C# gemacht, wird das auch in C++ funktionieren. Und zwar XML-Kommentare in den Funktionsköpfen. Ich poste mal ein Beispiel:

    class XmlElement

    {

    /// <summary>

    /// Returns the attribute with the given name and

    /// namespace</summary>

    /// <param name="name">

    /// The name of the attribute</param>

    /// <param name="ns">

    /// The namespace of the attribute, or null if

    /// the attribute has no namespace</param>

    /// <return>

    /// The attribute value, or null if the attribute

    /// does not exist</return>

    /// <seealso cref="GetAttr(string,string)"/>

    public string GetAttr(string name, string ns)

    {

      return "test";
    

    }

    }[/cpp]

    Es gibt nämlich dann Reportgeneratoren, die aus diesem Kommentar HTML-Files erstellen können (sogar mit Querverweisen als Link, dazu dienen die cref-Tags). Das halte ich für eine sehr gute Idee, das gab's ja auch bisher schon mit javadoc usw., aber diese Methode wird sich zumindest im Dunstkreis des Visual Studios auf alle Fälle etablieren und es ist auch mit einer größeren Zahl an Reportgeneratoren zu rechnen, wäre also überlegenswert.



  • Hallo,
    da ich Doxygen für die Erstellung von HTML-Übersichten benutze, sehen meine Kommentare in etwa so aus:

    /** 
     * @class CBankDocument
     * @brief Diese Klasse ist die Basisklasse der Dokumenthierarchie   
     * @author Benjamin Kaufmann Mat.Nr.: xxxxxxx
     * @date 21.07.2001 geändert: 21.07.2001
     */
    class CBankDocument : public CObject
    {
        private:
            CString m_Author;           /**< Speichert den Autor des Dokuments. */
            CTime m_DateOfFoundation;   /**< Speichert das Erstellungsdatum des Dokuments. */
            CString m_Title;            /**< Speichert den Titel des Dokuments. */
            CString m_Key;              /**< Enthält einen Schlüssel für den Schlüsselvergleich */
    
        public:
            /** @name Erzeugung und Vernichtung
             * Diese Methoden dienen der Erzeugung und Vernichtung von CBankDocument-Objekten.
             */
             //@{
            /**
             * Der Standardkonstruktor.
             * Erstellt ein CBankDocument-Objekt und initialisiert
             * die Instanzvariablen mit Standardwerten.
             * @post Ein neues CBankDocument-Objekt wurde erstellt.
             */
            CBankDocument( );
    
            /**
             * Der Initialisierungskonstruktor der Klasse.
             * Erstellt ein neues Objekt und initialisiert
             * die Instanzvariablen mit den übergebenen Werten.
             * @param aut Ein CString der den Namen des Autors enthält
             * @param tit Ein CString der den Titel des Dokuments enthält.
             * @param key Ein CString der den Schlüssel des Dokuments enthält
             * @post Ein neues CBankDocument-Objekt wurde erstellt. 
             *       Author, Titel und Key enthalten die übergebenen Werte.
             */
            CBankDocument(const CString& aut, const CString& tit, const CString& key);
    //...
    

    Innerhalb eine Methode kommentiere ich nur mit //. Und zwar kurz und knapp.



  • Hey HumeSikkins, ich verwende auch Doxygen images/smiles/icon_smile.gif
    Jedoch dokumentiere ich alles im *.cc-File (außer vielleicht der Klassenbeschreibung), damit der Klassenrumpf sauber bleibt und man alle Methoden sofort erhaschen kann images/smiles/icon_wink.gif
    Ich gehe dabei davon aus, dass diese Informationen nicht der braucht, der das Headerfile anschaut (der bekommt bestenfalls kurze Kommentare), sondern der Anwender/Progger - und der wird dann wohl eher zu Opera etc. greifen - zumindest ich tue es so images/smiles/icon_smile.gif

    bye



  • ist die documentation zu doxygen gut?
    ich mein sind die informationen, wie man am besten kommentiert, damit das programm das gu erkennt leicht zu finden? das programm selber ist ja schon extrem seltsam... die ganzen bezeichnungen:

    BLABLA_LALA

    und wenn die nicht so einfach zu finden sind, könnte mir dann jemand ne kurze auflistung der wichtigsten "Kommentar-befehle" machen? wäre echt net images/smiles/icon_smile.gif


Anmelden zum Antworten