welche sprache lernen?



  • ich habe gehört C# wäre genauso plattformunabhängig wie java (oder es ist demnächst soweit). jetzt weiß ich nicht was ich besser als erstes lernen soll - c# oder java!? eine objektorientierte sprache sollte es sein aber nicht dieses verkrüppelte C++.

    ach ja,gibt es für C# eigentlich auch kostenlose SDKs mit kompiler wie für java?

    bye

    bonk



  • Original erstellt von <Bonk>:
    **eine objektorientierte sprache sollte es sein aber nicht dieses verkrüppelte C++.
    **

    ah du weisst schon das die meisten hier diese verkrüppelte C++ lernen und auch völig überzeugt von sind, wenn die leute dich ernst nehmen würden wäre das ein angrif
    so gewins du keine freunde

    aber kommen wir zu den prob, c# (oder was das .NET?) soll nicht komplet standardsiert werden WinForms gehören nicht dazu, die unix leute versuchen es trozdem, aber ich fresse ein bessen wen MS es ihn leicht macht
    für C# gibt es auch kostenloses (schaue die einfach mal das forum duch wirs schon was finden)



  • Tja, wirklich viele lernen und lieben C++.Wobei ich diese Codes irgendiw enicht so richtig durchschau.Aber egal, jeder dem seinen.
    Ich z.B. lerne und liebe Java!Macht echt spaß und wenn ich da nen Code sehe, versteh ich auch was passiert, aber das muss nicht heißen das C++ unübersichtlich ist, da ich es ja nicht kann, wirds wohl daran liegen.Aber auf die Plattformunabhängigkeit kannst eigentlich auch scheißen.Mit C++ kannst du wenigstens .exe Dateien erstellen, mit Java nicht.Dafür hat Java Applets und Beans.Ganz lustig.
    Also es wäre bestimmt nicht schlecht wenn du Java lernst, ich zumindest finde Java leichter als C++ und ich komme mit der starken Objektorientierung ziemlich gut klar, finde ich sogar ziemlich praktisch.



  • ja da ist ja wirklich nur java von interesse. was soll das c#-zeug eigentlich wenn es im vergleich zu java schlechter ist?

    C++ finde ich übrigens deswegen völlig daneben weil es so inkonsequent ist und C als sprach-teilmenge besitzt. da wurde was halbherzig modernisiertes auf was veraltetes aufgepfropft.



  • Naja Java und C# sind nicht unbedingt Objekt Orientierter als C++ und du kannst die C Untermenge ja auch weglassen 🙄

    wenn du eine (jetzt muss ich aufpassen oder volkard meckert wieder ;)) Programmiersprache haben willst, in der alles Objekte bzw. Klassen sind, dann schau dir Smalltalk oder Ruby an.



  • C++ ist sicherlich mehr als "was halbherzig modernisiertes auf was veraltetes aufgepfropft" und inkonsequent ist es sicher nicht, C zu unterstützen, die bis heute leistungsfähiste Systemprogrammiersprache.
    Muss eine Programmiersprache in ihrem Gebrauch wirklich so starke Einschränkungen aufweisen, dass das Finden der optimalen Lösungsweise behindert wird? C++ lässt genauso objektorientiertes Programmieren zu, wie andere populäre Sprachen, und noch einiges mehr.


Anmelden zum Antworten