C++ und C#



  • Man soll ja bekanntlich dank .NET von Klassen erben können, die in anderen Sprachen definiert wurden. z.B. eine C#-Klasse erbt von einer C++ Klasse. (Ich selbst habe das noch nicht getestet und habe auch grade kein .NET-SDK)

    C++Beherscht bekanntlich die Mehrfachvererbung. Wenn ich dort von zwei Klassen erbe, die beide eine gleichnamige Funktion besitzen mit gleicher Signatur, dann muss ich in der abgeleiteten Klasse expliziet angeben, welche der Beiden gemeint ist:

    class A {
    public:
       void funk()
    };
    
    class B {
    public:
       void funk()
    };
    
    class C : public A, B {
    };
    
    C obj;
    obj.A::funk();
    

    Was ist wenn ich in C# nun von der Klasse C erbe. Gibt das einen Fehler oder gibt es dann einen Weg die Methode zu identifizieren?



  • ISO-C++ != C++.NET
    C++.NET kann kein mehrfachverärbung, hatt kein stl usw.



  • Ich soll ohne stl vernüpftig arbeiten können? Wie?

    Und wenn es keine Mehrfachvererbung gibt wurden dann dafür interfaces eingeführt oder gibt es jetzt garnichts vergleichbares mehr und mann kann es eh seinlassen in .NET-C++ zu proggen.



  • Ich soll ohne stl vernüpftig arbeiten können? Wie?

    Verwende das was .NET hergibt.

    Und wenn es keine Mehrfachvererbung gibt wurden dann dafür interfaces eingeführt oder gibt es jetzt garnichts vergleichbares mehr und mann kann es eh seinlassen in .NET-C++ zu proggen.

    Kann mir nicht vorstellen das ein völlig neues Sprachkonstrukt integriert wurde.
    Die wollen dich von C++ weglocken und dich dazu verleiten in C# zu programmieren.



  • Ich kenn mich mit .NET nicht wirklich aus. Was gibt es denn, was ähnlich wie Container ist?



  • Original erstellt von Helium:
    Und wenn es keine Mehrfachvererbung gibt wurden dann dafür interfaces eingeführt oder gibt es jetzt garnichts vergleichbares mehr und mann kann es eh seinlassen in .NET-C++ zu proggen.

    Es wurden Interfaces eingeführt.



  • Es wurden Interfaces eingeführt.

    Tatsächlich?!
    Wie ist die Handhabung? Ex equo wie mit Java?



  • Original erstellt von Delirium:
    Ex equo wie mit Java?

    Dreimal darfst Du raten... 😉


Anmelden zum Antworten