Control Array



  • Hi,

    Wie kann ich in C# eine Art Control Array (VB) anlegen, sodaß ich beispielsweise mehrere Controls, welche ich dynamisch zur Laufzeit nachladen möchte (Anzahl zur Designzeit nicht bekannt), in einem Array ansprechen kann? Die Control Klasse will ich Vererben um ein oder zwei Eigenschaften hinzuzufügen, der Code in den Ereignis Preozeduren des Controls soll natürlich nur einmal geschrieben werden, und in jedem neu geladenen Control verwendet werden können.

    Vielen Dank im Voraus ! 🙂

    Peter



  • 😕 😕

    Jeder Control ist ein Art Container in dem du mehrere Controls plazieren kannst. Diese werden über das Property "Controls" dem jeweiligen Control hinzugefügt. Dieses Property ist ein Art Control Array, wo du auch zur Laufzeit Contols hinzufügen bzw. entfernen kannst.

    Was für Eigenschaften willst du den hinzufügen?



  • Ein Control ist kein Container, höchstens ein Container-Control welches dann aber nur visuell andere Controls aufnehmen könnte.

    Was ich für Eigenschaften hinzufügen will, sind Koordinaten, damit ich die PictureBox Controls über eine Matrix ansprechen kann.



  • 😕

    Scania V8 hatte doch eigentlich recht, denn jedes Control enthält eine Liste mit deren Child Controls, welche man über die Eigenschaft Controls bekommt. Somit kannst du ganze Listen mit Controls einfach hinzufügen und auch wieder löschen. 😉

    Wenn du noch weitere Eigenschaften hinzufügen willst, dann erweiter die PictureBox Klasse indem du sie vererbst. Dann kannst du in deiner neuen Klasse z.B MyPictureBox Eigenschaften oder Variablen mit den Koordinaten hinzufügen. 🕶

    cu

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2002 um 08:38 Uhr von Szcypior editiert. ]


Anmelden zum Antworten