Gibt es eine IF abfrage in C?



  • Hallo,
    wie kann ich eine if abfrage Programmieren. Also ich will einfach eine Variable mit einer anderen oder einem Wort vergleichen. Wenn es Ok ist dann soll er weitergehen wenn nicht soll er einen Programmteil überspringen. Gibt es sowas in C?
    Vieleicht dumme Frage bin nunmal noch anfänger.

    Peter



  • cout << "Wie alt bist du? ";
    int i;
    cin >> i;
    cout << endl;
    if (i < 18)
    {
      cout << "<18";
    }
    else
    {
      cout << ">=18";
    }
    


  • Hallo,
    könntest du es vieleicht mal etwas erleutern? Wo ich was eingeben muss.
    Welche Bibilothek brauche ich?
    Peter



  • Lernst du C ? Dann lern besser gleich C++. (falsches Forum)



  • Das da oben war C++ (mit Verwendung der STL=Standard Template Library, die bei jedem heutigen Compiler dabei ist. Ich gehe mal Zeile für Zeile vor:

    #include <iostream> // damit du cin/cout benutzen kannst (STL)
    using namespace std; // kann ich später erklären
    
    int main() // die "Startfunktion"
    {
    cout << "Wie alt bist du? "; // Ausgabe eines Strings==Text
    int i; // Variable i (Integer == ganze Zahl) wird deklariert
    cin >> i; // die Benutzereingabe wird in i "abgelegt"
    cout << endl; // Zeilenumbruch
    if (i < 18) // der Vergleich; du kannst auch mal i == 0 oder (i+8)*(2-1) < 10 schreiben
    { // das, was zwischen den {} steht, wird gemacht, wenn die Bedingung (i<18) true == wahr ist
      cout << "<18"; // Ausgabe
    }
    else // andernfalls == wenn die Bed. nicht wahr == false ist
    {
      cout << ">=18";
    }
    return 0; // Programm wird korrekt beendet
    }
    


  • Ne ich bin in C normal habe es im Falschen Forum gepostet.
    Peter



  • @C++ler:
    iostream gehört nicht zur STL (Standard Template Lib.)



  • @fisch

    frech geklaut von humes seite:
    *
    <iostream> unterscheidet sich aber nicht nur im Namen von <iostream.h>.

    Bei den neuen I/O-Stream Klassen handelt es sich um Templateklassen mit zwei Templateparametern.

    Der erste Parameter definiert den verwendeten Zeichentyp (normalerweise char bzw. wchar_t).

    Der zweite die dazugehörigen Zeichenmerkmale (normalerweise char_traits<char> bzw. char_traits<wchar_t> ).

    Dank dieser Parametrisierung unterstützen die neuen I/O-Streams neben den normalen einbyte Zeichenströmen nun auch multibyte Zeichenströme.

    Die neuen Klassen besitzen außerdem ein leicht verändertes Interface und arbeiten nun mit Exceptions.

    Solange also nicht wirklich triftige Gründe gegen die Verwendung von <iostream> sprechen, sollte man nur noch diese Variante verwenden.


Anmelden zum Antworten